Wie kann man Christ werden?

11 Antworten

Es gibt welche, die werden nach ihrer Geburt getauft — und Peng — sind sie ein Christ.

Später kommt dann die oftmals lukrative Konfirmation oder Firmung, in der sie sich nochmal zu ihrem Glauben bekennen.

Eigentlich ist wichtig, Menschen zu belehren — so wie es Jesus vormachte und forderte (Mat. 28:19, 20). Das schliesst eine Babytaufe aus. Dieser Prozess dauert unterschiedlich lange. Das kann recht schnell gehen. Es können aber auch zwei bis drei Jahre (oder länger) vergehen.

Wenn die Erkenntnis zum Verständnis geworden ist — also ins Herz gedrungen ist —, dann wird sich das im Verhalten des Studierenden niederschlagen:

„daß ihr aber erneuert werden sollt in der Kraft, die euren Sinn antreibt, und die neue Persönlichkeit anziehen sollt, die nach Gottes Willen in wahrer Gerechtigkeit und Loyalität geschaffen worden ist.“ (Eph. 4:23, 24).

Der Studierende wird sich gedrängt fühlen, seine neu gewonnene Hoffnung mit anderen zu teilen, indem er sich an dem Werk beteiligt, dass Jesus allen Christen aufhetragen hat:

“Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern.“ (Mat. 28:19).

Ausserdem wird der Studierende seine früheren Sünden bereuen und sich zur Taufe entschliessen:

„Das, was diesem entspricht, rettet jetzt auch euch, nämlich [die] Taufe (nicht das Ablegen der Unsauberkeit des Fleisches, sondern die an Gott gestellte Bitte um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung Jesu Christi.“ (1. Pe. 3:21).

Damit ist das Christwerden und Christsein nicht beendet:

“Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie FORTGESETZT Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“ (Joh. 17:3)

Christsein ist ein nie endender Prozess, in dem man ständig wächst und zunehmend Früchte hervorbringt:

„5 Ja ebendeswegen, indem ihr dementsprechend all [euer] ernsthaftes Bemühen beitragt, reicht dar zu eurem Glauben Tugend, zu [eurer] Tugend Erkenntnis,

6 zu [eurer] Erkenntnis Selbstbeherrschung, zu [eurer] Selbstbeherrschung Ausharren, zu [eurem] Ausharren Gottergebenheit,

7 zu [eurer] Gottergebenheit brüderliche Zuneigung, zu [eurer] brüderlichen Zuneigung Liebe.

8 Denn wenn diese Dinge in euch vorhanden sind und überströmen, so werden sie euch daran hindern, entweder untätig oder ohne Frucht zu sein hinsichtlich der genauen Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus.“ (2. Petrus 1:5-8)

Wie Du siehst, ist es eine Herzensangelegenheit, ein echter Christ zu werden — aber auch ein lohnender Lebensweg.

Liebe Grüsse ...

OhNobody  07.05.2018, 11:59

Nachsatz: all das geht nicht ohne die Hilfe der Christenversammlung.

LG ...

Die Anleitung dazu findest du im Neuen Testament der Bibel. - Einfach lesen und sich ergreifen lassen. Den Rest macht dann Gott mit dir.

Manche brauchen allerdings Jahre und Jahrzehnte dafür. Bei anderen funktioniert es schon in wenigen Wochen.

Hilfreich wäre zudem, wenn du dich parallel einer christlichen Gemeinde anschließen würdest.

JAAKOKS
Beitragsersteller

Ich will aber nicht die ganze Bibel durchlesen...

hummel3  06.05.2018, 15:19
@JAAKOKS

Ohne Fleiß kein Preis! - Kennst du nicht dieses alte Sprichwort?

Ich zweifle etwas an der Ernsthaftigkeit deiner Frage.

Christ zu sein ist eine Lebensaufgabe.
Du kannst Christus als Vorbild nehmen. Er war rechtschaffen, demuetig, hilfsbereit und erklärte Unwissenden was Wahrheit/Liebe ist.
Er lernte immer mehr und erschuf seine Seele zur Liebe, zu Gott.
Denn das, was wir als Gott bezeichnen, ist eine feinstoffliche Energie, die auch wir sind, sobald wir die Wahrheit leben. Dann sind wir die Liebe für das, was gerade ist und leben das Sein. Dann sind wir mit allen/allem verbunden. Erst dann sind wir wahrhaft Christ.

Wer nur Christ ist an den Festtagen wegen der Geschenke, der ist nur Christ auf dem Papier.

Wie kann man Christ werden?

Wende dich am besten an den Pastor deines Vertrauens.

Wie ist der Prozess und ist es schwer?

Nein, du übergibst einfach (am besten in einem Seelsorgegespräch) dein Leben Christus.

Wie lange dauert es?

Kommt darauf an, wie schwer du von Begriff bist.

Bedenke aber eines: Christ zu werden ist gratis, aber es kostet das Leben.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.