Wie kann man Buchstaben wie č, ž, š auf einer deutschen Tastatur unter Windows eingeben?

2 Antworten

Früher gab es von Microsoft ein tool, mit dem du deinen eigenen Tastaturtreiber schreiben konntest.

Standard Tastatur in das tool laden, nach belieben abändern, Treiber erzeugen, Treiber laden. Neue Tastatur als Standard einstellen. Fertig. Bei Tasten, die den Folgebuchstaben ändern sollen musste man etwas genauer lesen. Du kennst es, wenn du auf jedem zweiten Buchstaben ein Makron brauchst, drehst du durch. Hat aber immer prima funktioniert. Du tauschst das Dach durch das von dir gewünschte Dachzeiche aus und gibtst an welche Folgebuchstaben welchen neuen Code bekommen. Das war es.

Schau doch mal ob es das tool noch in einer aktuell lauffähigen Version gibt.

Ansonsten habe ich auch keine Lösung.

[Alt] gedrückt lassen, und mit dem rechten Zahlenblock 138, 231 oder 208 eingeben und die [Alt] wieder loslassen. Es gibt auch unter Windows eine Zeichentabelle, dort sucht man sich den Buchstaben aus. Der wird dann kopiert und in den Text eingefügt. Mein Neffe heißt René, also Ren schreiben [Alt] und 130 eintippen = René. 10 Eier á 0,25 € ergibt 2,50 €. Das á erreicht man mit [Alt] und 160.

Woher ich das weiß:Hobby