Wie kann man Bilder so anpassen das sie genau als Desktop passen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Windoof 7 Mit Rechtsklick auf den Desktop und im Kontextmenue Bildschirmauflösung anwählen und nach der empfohlenen Auflösung suchen.

Diese Angabe in Pixel ist die entscheidende Größe, in die das Bild, das Du Dir als Hintergrundbild wünschst, bringen musst.

In Adobe Photoshop kannst Du das Freistellwerkzeug exakt auf diese Pixelmaße einstellen. Sollte sich daraus kein passender Ausschnitt erstellen lasssen, gib das analoge Seitenverhältnis ein und ziehe den Rahmen so wie es Dir gefällt.

Dann nur noch auf Bild freistellen klicken und fertsch ist die Vorlage.

Es kommt da nicht auf die Pixelzahl an, sondern auf das Verhältnis Höhe zu Breite. Ich weiss ja nicht welches Betriebssystem du hast jedoch besteht bei den meisten Systemen die Möglichkeit das Bild an den Bildschirm anzupassen. Und das geht am besten wenn das Verhältnis Höhe zu Breite vom Bild genau dem des Bildschirms entspricht. Also mit irgendeinen Bildbearbeitungsprogramm einen Ausschnitt machen.

Man muß (a) die Auflösung des Bildschirms wissen. Die Diagonale gibt nur die Abmessung in Zentimetern oder in Zoll an und nicht die Auflösung in Pixeln -- tatsächlich kann man beim selben Monitor die unterschiedlichsten Auflösungen einstellen, in Abhängigkeit davon, was Bildschirm und Grafikkarte können und was man haben möchte. Welche Einstellungen gerade aktiv sind, kann man in der Systemsteuerung sehen bzw. in den Eigenschaften für die Anzeige.

Und dann muss man (b) das betreffende Bild auf diese Abmessungen bringen. Meistens muss man es dazu zuerst einmal (proportional) herunterskalieren und dann in der Dimension beschneiden, in der es übersteht. Die meisten Motive würden es nicht verzeihen, wenn man das Bild umproportional skaliert (verzerrt). Letzteres (Skalieren und Beschneiden) macht man in einem Bildbearbeitungsprogramm, wie Photoshop oder ähnlich.

Werderschmiddi
Beitragsersteller

Wo sehe ich die Auflösung ?

Isegrimm  20.04.2011, 20:25
@Werderschmiddi

Ich hab gerade Windows Vista aktiv und kann es nur dafür sagen, mit der Maus auf dem Desktop einen Rechtsklick und aus dem Kontextmenü Anpassen wählen. Dann Anzeige + Erweiterte Einstellungen. Unter Windows 7 müsste es ähnlich sein.

entweder das bild mit dem passenden verhältnis zuschneiden (wahrscheinlich 16:9[10] oder 4:3).... oder am besten ist wenn man auf die google bildersuche geht, nach nem thema für dein wallpaper suchen, dann auf den button "erweiterte suche" gehen und bei der auflösung auf "meine bildschirmauflösung" klicken. dann nochmal in dem fenster auf suchen klicken unf nun werden nur bilder passend in deiner bildschirmauflösung angezeigt. jetzt nur noch aussuchen :)

Also es kommt drauf an wie groß das bild is ...

wenn das bild zuklein is und man es dann vergrößert is die auflösung richtig schlecht

größermachen kannst du die bilder mit gimp oder photoshop falls du hast.

:)

Werderschmiddi
Beitragsersteller

Wie groß müssen sie denn sein ?