Wie kann man besser zuhören?

3 Antworten

Du musst einfach lockerer werden. Du musst verstehen, dass du nicht alles verstehen musst.

Aber...

Wenn du es trainieren willst, kannst du z.B mehr Podcasts hören und immer nach 2min Pause machen und noch mal alles durch den Kopf gehen lassen, was geredet wurde und es wiederholen. Oder Interviews auf YouTube usw. Man kann das Gedächtnis gut trainieren. Ich schätze dich mal als intelligent ein, sonst wäre dir das nicht so wichtig. Du hast die Möglichkeit dein Gehirn zu trainieren.

Lesen, Nachrichten schauen und reflektieren, Sudoku, Schach spielen, Gehirnjogging etc. Die Liste geht endlos weiter :D

Lass dir was einfallen. Das Gehirn zu trainieren, kann echt Spaß machen💪🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Aufmerksamkeitsstörungen. Vielleicht hast Du an manchen Gesprächsthemen auch kein Interesse. Zuhören erzwingen kann man nicht.

Zenitsu4571
Beitragsersteller

Was meinst du mit Aufmerksamkeitsstörungen?

Versuch dich in die Lage deines Gegenübers zu versetzen und antworte im Kopf auf die Fragen und Aussagen der Person. Denk darüber nach und denke über deinen eigenen Standpunkt zu dieser Frage.

Danach kannst du aus deinen Gedanken eine allgemeine Antwort bilden. So hörst du nicht nur zu, sondern kannst die Konversation am Laufen halten, falls du das möchtest