Wie kann man besser und gerade feilen?

6 Antworten

Möglicherweise arbeitest Du zu hektisch. Häufiger kontrollieren! Und vor allem auf die richtige Körperhaltung achten. Laß es Dir vom Meister noch einmal erklären und die einzelnen Handgriffe, Haltung etc. korrigieren. Das wird schon - der Rest ist Übung. Ich hab das seinerzeit mal im studienvorbereitenden Praktikum machen müssen. Nach vier Tagen hatte ich es heraus. Und dann wurde das U-Eisen auch eben, winklig und auf Maß. Laß Dich nicht unterkriegen. Gerade am Anfang gehören Fehler dazu. Ein "alter Hase" wird sie erkennen und Dir erklären können, wie Du sie vermeidest.

Feile sauber auflegen - kurze Hübe - immer wieder mit dem Edding einfärben damit du siehst wo du feilst - immer wieder den Haarwinkel auflegen - und dann, üben, üben, üben...

Deputy871
Beitragsersteller

Sag nicht die Marke edding haha, erwähne am besten lackstift oder farbstift im Zukunft:)

Lg.

das schaffst nur mit übung.normal sollte dir dein ausbilder sagen können wie du es richtig machst

Deputy871
Beitragsersteller

Ja schon aber am anfang wurden uns nur ein paar mal vorgezeigt und mehr nicht dann holten wir hilfe von den arbeitskollegen

Deputy871
Beitragsersteller
@Deputy871

Es wär eigentlich suoer gewesen, wenn sie fast täglich gezeigt hätten und somit hätte ich die sorgen hinter mir, weißt du was ich meine?

schau dir die Feile von der Seite an, eine Seite ist etwas rund nach außen, mit der feilst du und schön gleichmäßig.

Frag die im Betrieb die es können, da bekommst du sicher Hilfe.