Sind Raspeln Feilen? Oder Feilen Raspeln? Wo ist der unterschied?

6 Antworten

Ganz kurz: Raspeln sind eine eigene Sonderform der Feilen. Das ist verbal etwas schwierig zu erklären, es geht gerade noch am Beispiel einer Flachfeile bzw -raspel. Bei einer Flachfeile sind die Zähne (oder Schneiden) in aller Regel leicht schräg über die ganze Breite des Feilenblatts eingehauen, es gibt aber auch gefräste Feilen. Eine Raspel hat dagegen nur sehr viele einzelne Zähnchen über das Blatt verteilt. Es sieht ungefähr so aus, als wenn du in das aufgerissene Maul eines Hais schaust. Sie ist daher nur für einen schnellen und recht ungenauen Materialabtrag geeignet. Man verwendet sie daher vorwiegendst in der Holzbearbeitung; es lassen sich mit ihr nur sehr weiche Metalle bearbeiten wie Alu, Blei, Zinn u.ä. Mit einer Raspel erzeugte Flächen sind sehr rauh und müssen zumeist mit einer entsprechenden Feile nachgearbeitet werden.

Eine gehauene Feile schneidet nicht, sondern schabt das Material ab. Ich weiß nicht, ob dir der Begriff "negativer Schneidwinkel" etwas sagt.  Deshalb lassen sich mit einer feinen Feile sogar sehr genaue Arbeiten ausführen, etwas Übung ist freilich erforderlich. Gefräste Feilen schneiden dagegen das Material. Das erfordert mehr Kraft, und deshalb werden diese "Fräserfeilen" nur zur Bearbeitung von Leichtmetall verwendet. Aber bitte: Fräserfeilen sind keine Raspeln, denn bei ihnen gehen die Zähne auch über die ganze Breite des Feilenblattes.

Bei Raspeln die "Lamellen" so groß, das sich ihre Einsatzmöglichkeit schon auf diverse "weiche" Materialien beschränkt.

Was bei Feilen grundsätzlich dann eben nicht der Fall ist.

soweit ich weiß sind raspeln gröber als feilen, feilen sind feiner...

genau wie Hunde Vierbeiner sind, aber nicht (alle) Vierbeiner Hunde sind