Wie kann man beschädigte MKV-Videodateien reparieren?

2 Antworten

MKV ist ein Containerformat, d.h. dort stecken Audio- und Videodateien drin. Die Videodateien sind meist im mp4-Format, muss es aber nicht.

Im einfachsten Fall die Datei im VLC-Mediaplayer [Medien] öffnen und dann [konvertieren und speichern] wählen.

Eine andere Möglichkeit ist die Reparatur mit ffmpeg. Einfach mal danach googeln ...

Hier sind mal auf die Schnelle paar Methoden, die du mal versuchen könntest.

1. Spezialisierte Software: Tools wie **Stellar Repair for Video** und Wondershare Repairit reparieren MKV-Dateien durch Analyse und Wiederherstellung der Videodaten.

2. VLC Media Player: Öffne VLC, gehe zu „Medien“ > „Konvertieren/Speichern“, füge die Datei hinzu und konvertiere sie in ein anderes Format.

3. FFmpeg: Verwende den Befehl `ffmpeg -i input.mkv -c copy output.mkv`, um das Video neu zu kodieren und mögliche Beschädigungen zu beheben.

4. Online-Tools: Websites wie [OfficeRecovery](https://online.officerecovery.com/) bieten Online-Reparaturdienste an. Lade die beschädigte Datei hoch und folge den Anweisungen.

5. Backup-Dateien: Wenn vorhanden, überprüfe Backups und stelle eine unbeschädigte Version wieder her.

Quelle

https://4ddig.tenorshare.com/de/video-reparatur/mkv-videodateien-reparieren.html