Welches Programm eignet sich, große MKV-Dateien zu schneiden?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Wenn es nur ums Schneiden geht, ohne Editing.

LosslessCut Für verlustfreien Video-Schnitt. LosslessCut kann absolut verlustfrei Abschnitte aus Filmmaterial herauskopieren. Einfach Ausschnitte markieren mit Taste I und O.

Und das ohne Neucodierung und schnell. Auch Filmstills auf Knopfdruck.

Zusammenfügen von Videos mit gleichem Codec: einfach im Ordner die gewünschten Files auswählen und alle auf einmal in LossLessCut ziehen. Reihenfolge anpassen. Fertig.

MP4, MOV, WebM, MKV, OGG, WAV, MP3, AAC, H.264 und H.265.

Das Tool ist für Windows, Linux und Mac verfügbar.

LosslessCut läuft ohne Installation als Portable.

https://sourceforge.net/projects/losslesscut.mirror/

https://github.com/mifi/lossless-cut/releases

AVIDEMUX Praktisches Tool um mal schnell ein Video zu beschneiden (Ränder abschneiden), Rahmen hinzuzufügen, zu drehen, spiegeln, verlustfrei zu kürzen, ein Logo entfernen (verwischen) oder das Format zu ändern. . Videos zusammenhängen (anfügen).

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux

Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil es keine Timeline gibt. Für die Montage eines Films eher ungeeignet. Für Win, Mac (und Linux mit etwas fummeliger Installation). Freie Software.

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder MoviMaker (kostenlos) oder Filmora Video Editor
Bei beiden hängt es aber auch von deinem PC ab weil die Datei neu gerendert werden muss wenn du sie bearbeitest.