Wie kann man Berufssoldat Werden?

4 Antworten

Um Berufssoldat zu werden, durchläufst du in der Regel folgende Schritte:

  •  Bewerbung: Du bewirbst dich bei der Bundeswehr.
  •  Auswahlverfahren: Es folgt ein mehrstufiges Auswahlverfahren, das unter anderem einen Einstellungstest, ein Vorstellungsgespräch, einen Sporttest und eine ärztliche Untersuchung beinhaltet.
  •  Grundausbildung: Nach bestandener Auswahl absolvierst du eine zwei bis dreimonatige Grundausbildung.
  •  Dienstpostenausbildung: Anschließend wirst du auf deinen späteren Dienstposten ausgebildet.

Jetzt bist du Zeitsoldat (Soldat auf Zeit).

Wenn du nun Berufssoldat werden willst musst du dich darauf erneut bewerben und durchläufst erneut ein Auswahlverfahren und am Ende wird bei entsprechender Eignung das Dienstverhältnis gewandelt in das eines Berufssoldaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
VORAUSSETZUNGEN UM BERUFSSOLDAT ZU WERDEN

Voraussetzung um Berufssoldat werden zu können ist die deutsche Staatsbürgerschaft und der Bedarf der Bundeswehr. Mit Antragstellung auf Übernahme zum Berufssoldaten werden die Interessenten mittels einer strengen Bestenauslese aus bewährten Zeitsoldaten ausgewählt. Außerdem wird der Antrag nur bewilligt, wenn Eignung und Bedarf stimmen. Entscheidend sind also einerseits die Leistungen als Zeitsoldatin oder Zeitsoldat und andererseits eine freie Stelle innerhalb des gewünschten Tätigkeitsbereiches. Man kann nur in wenigen Ausnahmefällen gleich als Berufssoldatin oder Berufssoldat in die Bundeswehr einsteigen. Weitere Voraussetzungen für eine Ernennung zum Berufssoldaten sind:

  • das Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung
  • charakterliche, geistige und körperliche Eignung
  • gute Anlass- und Laufbahnbeurteilungen
  • Bereitschaft im In- und Ausland tätig zu sein
  • uneingeschränkte Mobilität in ganz Deutschland
WER KANN BERUFSSOLDAT WERDEN?

Im Gegensatz zu einem Soldat auf Zeit (SaZ), verpflichtet sich ein Berufssoldat auf Lebenszeit Wehrdienst zu leisten und mit dem Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand zu gehen. Grundsätzlich können alle Soldatinnen und Soldaten auf Zeit in den Laufbahnen der Unteroffiziere, der Feldwebel und Offiziere auf Zeit sowie Offiziere der Reserve Berufssoldat werden, wenn sie die Voraussetzungen haben und entsprechend einen Antrag stellen.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/potentialfeststellung-berufssoldat/

Indem man sich bewirbt, verpflichtet und die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt

Erst mal SaZ werden in der Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee oder der Offiziere. Die Stellen für Berufssoldaten sind stark begrenzt.

Randomboy789
Beitragsersteller

Ok danke reicht ein Hauptschulabschluss?

SuperKuhnibert4  19.08.2024, 22:42
@Randomboy789

Alleine nicht. Entweder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder Mittlere Reife.