Wie kann man bei PS zwei Texte vertikal zentrieren?

2 Antworten

Hallo,

mit dem Vorschlag von Alex kommt Du schon weiter.

Es liegt einfach daran, dass Photoshop bei Textrahmen mit der Versalienhöhe arbeitet - also die Textrahmen nach der größten Größe der Buchstaben öffnet. Wenn Du zwei Textrahmen nebeneinander auf gleicher Höhe platzierst, stehen die Buchstaben genau so zueinander, wie in einer einzigen Zeile.

Also mußt Du per Hand korrigieren.

Wenn Du die eine Schrift mit dem Verschieben-Werkzeug anfasst und positionierst, erscheinen Linien, die Dir das korrekte Positionieren erleichtern sollen. Im Falle von blau und grün würdest Du das b auf die beiden Punkte des ü ausrichten. Wenn das nicht gewünscht ist, erstelle Dir eine Hilfslinie und platziere sie auf der gewünschten Höhe über dem g. Dann scrolle zum b und richte mit den Pfeiltasten oder mit dem Verschiebewerkzeug aus.

Wenn Du auf maximale Vergrößerung zoomst, kannst Du Pixel-genau ausrichten. Das wäre die maximale Genauigkeit.

Viel Erfolg

Jo

Dupliziere die Ebene, sodass die Textfelder die gleiche Größe haben, dann sollte es gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als 3D-Artist und Mediengestalter