Wie kann man bei Open Office das Format für die Fußnoten einstellen?

3 Antworten

Schon mal was von Hilfe gehört? Das ist oben das kleine gelb unterlegte Fragezeichen in OpenOffice Write ;)

Bin aber nicht so. Hier ist die Beschreibung die ich gefunden habe. Ich habe OpenOffice 2.4

So fügen Sie eine Fuß- oder Endnote ein: 1.Klicken Sie im Dokument an die Stelle, wo der Anker für die Note stehen soll. 2.Wählen Sie den Menübefehl Einfügen - Fußnote, mit dem Sie den Dialog Fußnote einfügen öffnen. 3.Wählen Sie im Bereich Nummerierung das gewünschte Format. Wenn Sie Zeichen wählen, klicken Sie auf die Durchsuchen-Schaltfläche (...) und wählen Sie das gewünschte Zeichen für die Fußnote. 4.Wählen Sie im Bereich Art zwischen Fußnote und Endnote. 5.Klicken Sie auf OK. 6.Geben Sie die Note ein.

Sie können Fuß- und Endnoten auch einfügen, indem Sie in der Werkzeugleiste auf das Symbol Einfügen langklicken und dann auf das Symbol Fußnote direkt einfügen klicken.

andreamaria
Beitragsersteller

Ich will ja mal nicht so sein, aber von der Hilfe habe ich schon gehört ...

Und das was Du mir so nett hier eingefügt hast, habe ich auch schon gelesen.

Leider habe ich ein anderes Problem. Ich würde gerne die Schriftart dauerhaft verstellen.

Wie ich anstatt der Nummerierung auch Punkte oder Sternchen einfügen könnte, ist mir schon klar. Wie schaffe ich es aber, dass die Fußnoten dauerhaft in, sagen wir mal Arab erscheinen, und nicht wie irgendwo eingestellt in Nimubs Roman.

Vielleicht weißt Du da auch nen Tipp :)

tucan  04.11.2008, 22:40
@andreamaria

Ich arbeite selten mit OpenOffice, bin halt zu sehr an Microsoft gewöhnt :)

Habe aber gerade mal kurz zwei Seiten mit blablabla gefüllt und Fußnote eingefügt. Für den Text habe ich Arial eingestellt und für die Fußnote Verdana, hat beides einwandfrei geklappt.

Ist zwar schon ein bisschen her, aber hier ist die Antwort: Einfach eine beliebige Fußnote so ändern, wie alle formatiert sein sollen. Dann auf "Formatvorlagen" klicken und unter "Absatzvorlagen" auf den kleinen Pfeil neben "Neue Vorlage aus Selektion" klicken. Mit "Vorlage aktualisieren" ändert man alle anderen Fußnoten.

Hallo AndreaMaria, es ist ganz leicht in OpenOffice Fussnoten anzulegen - im Video erkläre ich es Schritt für Schritt. Viel Erfolg!