Open Office - angegebene Schriftgröße entspricht nicht der wirklichen

5 Antworten

Schriftgröße wird in Punkt angegeben. Schriftgröße 12 ist nicht 12mm sondern 12 Punkt

12 Punkt sind etwa 4 mm

12 mm sind 34 Punkt.

Hier findest du mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftgrad

BenniArt
Beitragsersteller

Das ist mir klar, aber ich soll ja in Schriftgröße 12 schreiben und tue das laut Programm auch! :/

romar1581  16.06.2014, 18:25
@BenniArt

Dann schau mal den beitrag in Wikipedia an und das Erscheinungsbikd verschiedener Schriftarten. Das 12-Punkt Maß beschrebt die größte Höhe des Bleiklötzchens, das die Type trägt (die Länge d im Bild rechts). Die Buchstaben sind dann im Allgemeinen deutlich kleiner. Die 4 mm für 12 Punkt rechnen von höchster Oberlänge zu tiefster Unterlänge, wobei der eigentliche Bleikörper etwas größer ist.

1 pkt. nur 0,0035 cm -- die darstellung am bildschirm muß nicht mit dem realen ausdruck übereinstimmen - dies kannst du mit der seitenansicht prüfen, da hast du dann das verhältnis zur seite.

Wenn du auf ein Blatt klickst und dabei die STRG Taste drückst und drehst am Mausrad, so ändert sich das Anzeigeformat. Das hat natürlich nichts damit zu tun, was gedruckt wird. Bei den Schriftarten Arial und Times stimmt in etwa die Punktgröße.

Vielleicht hast Du beim Einstellen die Schrift nicht markiert. Sicher funktioniert das nur, wenn Du die Schrift markierst und dann auf Schriftgröße 12 einstellst. Wenn ich es so gemacht habe, habe ich noch nie erlebt, dass mir OO eine andere Schriftgröße produziert hat.

BenniArt
Beitragsersteller

Nein, ich hatte die Schrift markiert. Vielleicht ist es ja wirklich nur so eine Art optische Täuschung :D

Kuno33  16.06.2014, 18:16

PS: Dumusst auch aufpassen: Wenn Du die Schrift auf dem Bildschirm siehst, kann sie kleiner aussehen, wenn der Faktor der Bildgröße im niedrigen Prozentbereich liegt.

Auf dem Bildschirm wird nicht die ware Größe angegeben :D

BenniArt
Beitragsersteller

Sondern? :D