Wie kann man bei Excel eine Schleife erstellen, die z.B. 5 mal durchlaufen wird?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du Schleife nennst, macht man in xls mit Zeilen untereinander, die Schritte, Variablen und Konstanten in Spalten (oder umgekehrt, frei wählbar)

Du hast in Zeile1 die Begriffe, ab Zeile 2 Werte und Formeln, zB in:

A2 das Jahr (A3-An die folgenden)

B2 das Ausgangskapital

C2 den Zinsfuß

D2 die Jahresrate (Fälligkeit am Ende)

E2 zu zahlender Zins im Jahr: =B2*C2

das nächste Jahr (A3) startet dann mit: B3: =B2+E2-D2

C3, D3, E3 sind nur Kopien von C2, D2, E2, in B4 hast Du in der Folge wieder =B3+E2-D2.

Das setzt sich zeilenweise fort, bis der Betrag getilgt ist.

Die Spalten C2 und D2 könnten ab Z3 leer bleiben und die Formel ...+E$2-D$2 heissen, es kann aber sinnvoll sein sie trotzdem zu füllen damit die Berechnung flexibel bleibt und wechselnde Zinsfüße sowie Sondertilgungen oder Tilgungsaufschübe zu berücksichtigen.

Für Banken müsste man das monatlich machen, eben Situations-angepasst. Ist hier nur der grobe Weg. Da sind jede Menge Feinheiten noch ein"programmier"bar. Aber für eine Orientierung reicht das, die Fakten von morgen kann man ja nicht voraussehen, nur offenhalten.

Anm: Beim kopieren aufpassen, dass sich die Werte nicht verändern. Excel zählt je nach Einstellung gerne eine 1 dazu!

Iamiam  04.02.2011, 01:01

im Gegensatz zur Lösung mit dem Solver ist diese Schritt für Schritt nachvollziehbar und der Stand für jedes Jahr einsehbar.

also ich hab das problem (mit deinem unteren beispiel: Kapital: 100.000, Rate: 5.000 und Zins: 4%) so gelöst:

B1: Kapital

C2: Zins+1

B4: Laufzeit

B2: Zins

B3: Rate

(B1*(C2^B4))-(ZW(B2;B4;-B3))

Dann verwendest du den Solver:

Zielzelle ist die Formel (Wert: 0) Veränderbare Zelle ist die Laufzeit (also da keinen Wert eintragen)

in deinem Beispiel ist die Löstung: 41,0354 Jahre

das ganze geht setzt natürlich eine nachschüssige verzinsung und eine jährliche gleichbleibende rate vorraus

Sie Brauchen keine "Schleife", was Sie wollen, ist offensichtlich sich per Iteration an das Endergebnis ranzutasten. Sie können die Zahl der Jahre jedoch explizit berechnen, die bei einer Verzinsung von 4% benötigt werden, um durch jährliche nachschüssige Rückzahlungsraten von 5.000,00 das geliehene Anfangskapital von -100.000,00 auf Null zu tilgen. Die explizit nach n (Zahl der Jahre) aufgelöste Berechnungsformel ergibt sich aus der Rentenformel

Ka mal q^n + Ra mal (q^n-1)/(q-1) + Ke = 0

mit

n = ln (1/ (1 + p mal (-100.000)/5000) ) / ln (1 + p) = 41,0354 Jahre

Alles klar?

strandparty
Beitragsersteller

Ich hab mal versucht die Reihe herzuleiten, hab in Mathe auch ein bisschen was drauf, war mir aber trotzdem zu hoch. Wie bist du auf die Formel gekommen?

was soll denn in der schleife passieren? Meinst du evtl keine Schleife, sondern eine Iteration? Oder ggf eine Zielwertsuche?

strandparty
Beitragsersteller

ich habe ein Kapital verliehen, z.B. 100.000 Euro, zu einem Zinssatz von z.B. 4%. Die Rate beträgt einmal jährlich 5000 Euro. Wie groß ist die Restschuld nach 5 Jahren, 10 Jahren, ... bis die letzte Restschuld kleiner als die Rate ist (und wann ist das der Fall)?

Dafür brauchst du keine Schleife! Das ist ein Annuitätendarlehn; hier eine Anleitung

http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/388582-388674-1-anleitung_annuitaetendarlehen.pdf

strandparty
Beitragsersteller

Auf sonne Formel mit zig log-Funktionen kommt doch kein normaler Mensch. Mit ner Schleife wie in BASIC, Pascal oder C++ ginge das total einfach. Gibt es in Excel denn keine Schleife?