Wie kann man bei einen Referat frei reden?

7 Antworten

Eine Karteikarte mit Stichpunkten KEINE Sätze

Klar :)

Du schreibst dir nur Stichpunkte auf Karteikarten und übst jetzt schon, ganz frei um die Stichpunkte herum das Thema vorzutragen! Niemals ganze Sätze auf eine Karteikarte packen.

Üben, üben, üben. Bis das Thema ganz drin ist.

adelaide196970  14.06.2020, 14:06

gibt es heute noch Karteikarten ?

liquorcabinet  14.06.2020, 16:03
@adelaide196970

Also ich benutze bis heute welche, wenn ich in der Uni was vortrage 😅 Finde es ganz cool, weil man dann auch frei im Raum spazieren kann ohne an den PC gebunden zu sein. Oder welche Alternativen kennst du?

Wenn du Karteikarten haben solltest. Schreib dir alles grob auf und formuliere, dass was in dem Referat steht etwas um. Das kam bei meinem ganz gut an (2+)

Ja, rede so als ob du zu einem Nachbarn sprichst, also von Mensch zu Mensch und nicht irgendein geschwollenes Geschwafel. Wichtig ist, dass in dem Schuhkarton, den du vor der Zuhörerschaft ans Pult trägst, ein Inhalt ist und nicht nur warme Luft.

Hallo Gregggxi

Erstelle Dir eine Mind Map.

https://www.youtube.com/watch?v=wNI4LkNnv_s

Diese bildliche Darstellung kannst Du Dir sehr gut einprägen. Du hast sie erstellt und hilft Dir, so dass Du dann völlig frei reden kannst.

Ich hatte auf einem Kongress ein völlig blödes Problem. Ich hatte eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet und eine Mind Map ausgedruckt, die mir helfen sollte, einige Spezialitäten zu den Folien zu erzählen.

Ich war der erste von 4 Rednern. Auf der "Bühne" dann die große Überraschung. Es gab eine Tablet, auf dem meine Präsentation gespeichert war und der Veranstalter hielt es in der Hand. Ich selbst bekam einen "Drücker" zum Weiterschalten der Folien. Soweit noch gar kein Problem. ABER das Ansteckmikrofon funktionierte nicht. Man drückte mir einfach ein Mikrofon in die Hand und "nun mach mal". Ich hatte nun

den Drücker
das Mikrofon
und mein Mind Map

und somit eine Hand zu wenig. Das einzig Entbehrliche war das Mind Map und ich hielt meinen Vortrag zwangsläufig ganz frei. Es war völlig problemlos, weil ich die Struktur des Mind Map ja selbst erarbeitet hatte und sie somit immer als Bild im Hirn präsent war. Ein Blatt mit Stichpunkten hätte mir nicht geholfen.

Viele Grüße
Klaus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung