Wie kann man bei der FRITZ!Box ipv6 auf ipv4 ändern?

2 Antworten

Es gibt keine Einschränkungen mit IPv6.

Jeder Provider in DE bietet immer noch IPv4 zusätzlich an. Mit diesen alten Adressen gibt es hin und wieder Probleme, weil sie oft geteilt werden müssen.

In erster Linie kommt es auf Deinen Provider an. Wenn Dein Provider beispielsweise DS-lite vorschreibt, kannst Du nicht einfach IPv6 in der Fritzbox abschalten.

Bei "echten" Dualstack-Anschlüssen IPv6 abzuschalten hat keinen Sinn.

Das nur als Vorwort zu Deinem Vorhaben.

Sofern es nicht blockiert ist, findest Du die Einstellungen mit der erweiterten Ansicht, unter Internet, Zugangsdaten, IPv6-Unterstützung aktiv.

Brenko
Beitragsersteller

Danke!

Brenko
Beitragsersteller

Und wie genau geht mit dirsem IPv6 Unterstützung?

Brenko
Beitragsersteller

Achso, danke aber ich habe damit Einschränkungen, weil Freunde von mir den NAT Tyo moderat haben und man erst mit dennen spielen kann, wenn man IPv4 hat.

verreisterNutzer  17.11.2016, 18:53
@Brenko

Die Probleme haben sie bei einigen Spielekonsolen, weil bei DS-lite-Anschlüssen IPv4 schlechter ist als an alten IPv4-Anschlüssen.

Die Ursache davon ist aber nicht IPv6, sondern der Fakt,  dass es zu wenig IPv4-Adressen gibt und deshalb einige ISP dazu übergegangen sind diese für mehrere Kunden zu teilen.

Der zweite Grund ist, dass die Spielehersteller (Sony, Microsoft) das Problem zu lange ignoriert haben.

Spielen via IPv6 geht grundsätzlich viel besser, weil es da gar keine NAT-Typen braucht.

Ich meine natürlich auf ipv4 ändern. :D