Wie kann man ausrechnen wie viel ml in einen Teller passen?

4 Antworten

In so einen Teller passen ca. 250-300ml rein

Man rechnet für eine Suppe als Vorspeise ca. 250 ml pro Person und als Hauptgang 400–500 ml.

Das kommt auf die Innenform des Tellers an.

Aber bei den meisten Tellern kannst du als grobe Faustregel einen geschätzten Zylinder nehmen:

  • r: Innenradius des Tellers (im einfachsten Fall den mittleren Durchmesser halbieren)
  • h: Innenhöhe des Tellers

Der Teller sähe dabei z.B. so aus:

Bild zum Beitrag

P.S.: Wenn du r und h in Zentimetern nimmst, brauchst du nichtmal umzurechnen.

 - (Mathematik, Formel, Volumen)

Wenn du nur das Volumen brauchst ...

Teller auf die Waage stellen. Austarieren. Wasser einfüllen. Waage ablesen. Fertig.

Isendrak  08.08.2020, 20:03

Du hast den wichtigsten Schritt vergessen: "Heureka!" rufen. ^^