Wie kann man aus 4 Streichhölzern vier Quadrate legen?

2 Antworten

Bei solchen Fragen, bei denen offensichtlich mit Tricks gearbeitet wird, ist eine präzise Aufgabenstellung erforderlich, um bestimmte Verfahrensweisen auszuschließen.

Denkbar wäre z.B.

1) Zwei Spiegel werden aufrecht im rechten Winkel angeordnet aufgestellt. Ein Quadrat, welches davor ausgelegt wird, erscheint dann vier mal.

2) Streichhölzer werden gebrochen und dadurch die Anzahl der Hölzer erhöht.

3) Man nutzt die Tatsache, dass der Querschnitt eines Streichholzes ein Quadrat ist und hat nach auslegen von 4 Hölzern dann 4 Quadrate.

...

Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

schwesterjoy
Beitragsersteller

Gibt nur eine Regel : Streichhölzer dürfen nicht gebrochen werden

Ich glaube nicht dass es möglich ist. Glaube man kann nur eins legen

wunschname0302  25.04.2023, 03:50

Falls es lösbar ist, glaube ich auch nicht, dass die Fragestellung umfänglich wiedergegeben ist. Es gibt so eine Kategorie "Thinking out of the box", aber da fehlt mir gerade die Fantasie.