Wie kann man Angst vor Fröschen haben?
Ein guter Freund von mir hat unglaubliche Angst vor Fröschen, dabei kann ich mir nicht erklären warum. Wir mussten ihn sogar schon mal huckepack nehmen, weil er keines Falls weiter laufen wollte, da ein paar Frösche auf dem Boden zu sehen waren. Jetzt stell ich die Frage, was genau das wiederliche oder das beängstigende bei Fröschen ist und/oder welches Trauma man gehabt haben muss um eine solche Angst zu entwickeln...?
4 Antworten
Die Batrachophobie ist eine spezifische Phobie und beschreibt die Angst vor Fröschen (aber auch anderen Amphibien). Gemieden wird also alles, was mit Fröschen zu tun hat, Frösche selbst, Bilder, Statuen usw.
http://www.depressionen-depression.net/phobie/die-angst-vor-froeschen.shtml
Ich habe selber Batrachophobie und weiß wie es ist Angst vor Fröschen zu haben. Angst ist nun einmal nichts logisches, daher kann ich auch nie erklären warum das so ist, ich weiß auch nicht wie man zum beispiel höhenangst erklären kann. Ich sage dazu nur das ich schreie, weine und wegrenne oder in einer schockstarre gefangen bin, wenn ich einen Frosch sehe.
Vermutlich hat ihn mal ein Frosch besprungen. Ansonsten kann ich mir diese Angst auch nicht erkläen. Ist aber vllt. wie bei harmlosen Zimmerspinnen, die einem auch nix tun.
Angst ist halt nicht logisches denken. Da kann es zu Fehlern kommen.