Wie kann man an der Ecke "aufgequollenes" Laminat wieder glatt bekommen?
Kommt man irgendwie um eine Neuverlegung herum? Oder ohne heruasreisen oder ähnliches.
Mitten im Raum, in dem durchgängig Laminat verlegt ist, ist an der Stoßkante/Ecke zweier Laminatbretter die eine Ecke durch Wasser aufgequollen. Diese Ecke steh 2-3 mm leicht über. Kannst du mir ein Möglichkeit / Tipp zum Ausbessern geben, sodass die Ecke nicht mehr nach oben absteht?
4 Antworten
Das kann man leider nicht wieder glätten. Das Laminatspaneel mit dem Wasserschaden muss man auswechseln. Das ist allerdings nicht sonderlich schwierig - Laminatböden sind meist aus "Klickpaneelen" gemacht, die kann man ohne Spezialwerkzeuge in kurzer Zeit selber auswechseln. Das wäre die optisch sauberste Methode.
Alternativ kannst Du die Ecke ausstechen und mit Hartwachs "flicken", oder Du hebelst den Überstand zzgl. eines halben Millimeters Fläche ab und klebst eine farblich passende Ecke Laminatfurnier auf (das gibt es in jedem Baumarkt - eigentlich ist es für Sägekanten von Küchenarbeitsplatten gedacht). Letzteres würde ich aber nur machen, wenn die Stelle nicht so rasend auffällig ist und wenn man nicht dauernd über die Stelle rüberläuft. e
Du kannst die Ecke nur mit dem Stemmeisen herausstechen und das Loch mit Hartwachs fachmännisch schließen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Laminat/Laminatreparatur/laminatreparatur.html
Kannste höchstens versuchen punktuell bisi Druck auszuüben aber das wird wohl auch nix bringen. Einfach mal ne dicke Freundin mit Pfennigabsätzen drüber rumpeln lassen :P
Man bekommt aufgequollenes Laminat leider nicht wieder glatt.