Wie kann man am besten für Physik lernen?

3 Antworten

Hi :)

Also ich mache das immer so, dass ich erstmal versuche, das Thema zu verstehen. Dazu lese ich alles durch, was wir im Unterricht geschrieben haben. Die wichtigen Sachen schreibe ich dann auf Karteikarten, aber ich formuliere es so, dass ich es besser verstehen kann.

Danach, wenn ich das getan habe, mache ich alle Aufgaben nochmal, die wir im Unterricht gemacht haben, und die wir zu Hause machen sollten. Ich versuche, diese Aufgaben ordentlich zu machen, und dann kann ich mich korrigieren. Die Korrektion soll man aber nicht angucken, bevor man die Aufgaben gelöst hat (nur wenn man echt nicht weiter kommt).

Und zuletzt, wenn ich das alles gemacht habe, schaue ich mir Videos bei Youtube an, die zusätzlich alles noch mal genau erklären. Manchmal gibt es keine Videos zu einigen Themen, aber oft finde ich etwas. Es können Videos sein, die den Lernstoff erklären, oder Videos, die zeigen, wie man die Art von Aufgaben gut lösen kann, die im Programm sind.

Das sind jetzt die Etappen, die ich immer für Physik-, Biologie- oder Mathearbeiten mache. Ich hoffe es hat dir geholfen. :)

Hey. :)

Das Thema hatte ich in der siebten Klasse, also ist schon n Weilchen her ;)

Wenn ich für Physik lerne, dann versuche ich zunächst, das Thema noch einmal zu verstehen. Dazu löse ich zur Vertiefung Aufgaben, die etwa dem entsprechen, was auf dem Übungsblatt für einen Test drauf steht. Wir bekommen immer ein sogenanntes Transparenzpapier - dort stehen alle Themen drauf, die wir können sollten - mit Beispielaufgaben. Zudem klären wir in der Stunde vor der LEK offene Fragen.

Ich blättere oft durch meine Hefter und sehe mir das zu Lernende noch einmal an. Oft erstelle ich mir Grafiken wie Concept Maps oder dergleichen, um das Thema noch besser zu verstehen. Erklären hilft mir auch sehr, weil ich dann das Thema noch einmal selbst rekapitulieren muss. Dazu ist es aber wichtig, dass du einen sorgfältig geführten Hefter hast, um auch gut lernen zu können. Besorge dir alle Materialien. Falls ihr kleine Versuche gemacht habt, kannst du ja schauen, ob du die zu Hause noch einmal nachmachen kannst.

Ich empfehle dir auch, mal bei TheSimplePhysics vorbei zu schauen. Die machen tolle Videos - auch in Mathe, Chemie und Bio! :)

Unser Lehrer empfiehlt uns auch immer leifiphysik.de, dort könntest du auch nochmal vorbei schauen. Mir helfen Videos sehr. Oft schreibe ich mir das wichtigste auch immer auf Karteikarten, um den Überblick über das Thema zu behalten.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Beispielaufgaben geben. Das sind Aufgaben, die bei mir in den entsprechenden Physik-LEKs dran kamen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, viel Erfolg bei Physik!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Xander02
Beitragsersteller

Danke:) Und ich würde mich über beispielaufgaben freuen!!!!

DieChemikerin  01.03.2015, 13:48
@Xander02

Klar :)

1a) Nenne das Reflektionsgesetz.
b) Erkläre den Begriff "Brechung".

2) Chris möchte ein Selbstbildnis von sich aufnehmen und steht mit einem Fotoapparat 2m vor einem Spiegel.
Aus welcher Entfernung muss der Apparat eingestellt werden, damit ein scharfes Bild entsteht?

3) Bei einer Lochkamera steht ein 4cm großes Objekt 7cm vor einer Lochblende. Der Schirm befindet sich 3cm hinter der Blende.
Bestimme durch eine Konstruktion, wie groß das Bild wird.
Beschrifte deine Zeichnung.

4) + 5) => da sind Skizzen auf dem Blatt, kann ich also nicht hochladen

6) Wie kann die Größe eines Schattens erhöht werden? (Mehrere Möglichkeiten!)