Wie kann man am besten eine Schätzaufgabe lösen?

2 Antworten

Mit Erfahrung und Überschlag. Das kommt immer auf das Thema an. Wenn ich Schätzfragen google, dann kommt da z.B. sowas:

Weltrekord: Wie viele Hotdog kann man in 10 Minuten essen?

Überlege dir, wie schnell der wohl einen Hotdog essen kann. Vermutlich ziemlich schnell, weil ist ja ein Weltrekord. Wenn wir von 5-10 Sekunden ausgehen, dann nehmen wir eine gute Zahl zum Rechnen, also einfach mal 10 Sekunden pro Hotdog.

Und jetzt Überschlagen:

Jetzt sind wir von unserer langsamsten Zeit ausgegangen, also sagen wir einfach, dass es bestimmt nochmal ein paar mehr schafft.

Daher schätze ich so 90 Hotdogs in 10 Minuten.

Lösung ist 76 Hotdogs, also doch ein bisschen weniger.

Macht nichts, wieder was dazugelernt. Schätzungen sind eben nur Schätzungen, aber so verschätzt man sich (meistens) eben nicht komplett. :)

annabello3
Beitragsersteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

Mit einer groben Berechnung als Basis müsste es möglich sein.