Wie kann man als Jugendliche einer Band beitreten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um einer Band beizutreten benötigt es keine besonderen "Voraussetzungen". Wenn ihr mit der Musik erstmal kein Geld verdienen wollt, müsst ihr nichts anmelden oder ähnliches. Ihr braucht natürlich einen geeigneten Raum zum Üben, da gibt es verschiedene Optionen.

Ich habe gleichaltrige Musiker in der Musikschule kennengelernt, weil ich dort selbst Unterricht hatte. Dort kann man sich natürlich auch verabreden und mal fragen, ob man dort auch proben kann.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Macht das unter euch aus. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern

Hi! Ganz einfach in dem Du Mitmusiker suchst. Du könntest z.B. am Schwarzen Brett der Schule (falls es sowas gibt) einen Aushang machen, z.B. suche Bass, Schlagzeug, Gitarre zwecks Bandgründung einer Rockband ... wer hat Lust? Bitte melden bei ...

Vielleicht kann auch der Musiklehrer da unterstützen und das weitergeben in den Klassen. Oder Du hängst was beim Kaufmann aus ...

Meine erste Band hat sich aus Schulkameraden oder Freunden von Bandmitgliedern rekrutiert, meine heutige Band ist vor zig Jahren aus einem Musikworkshop der Jugendpflege meines damaligen Wohnorts hervor gegangen ... evtl. gibt es das bei Euch ja auch.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber die werden bei 13jährigen kaum funktionieren, von daher macht es wenig Sinn, das hier zu schreiben.

Probiere die genannten mal, vielleicht klappt es ja. Bei uns hat das auch gedauert, bis alle Instrumente besetzt waren, angefangen hat das mit zwei Gitarren und einem Schellenkranz ... :-)

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal auf ebay-Kleinanzeigen. Da wird manchmal auch nach Mitgliedern gesucht. Sonst vielleicht mal bei Musikschulen vorbeischauen.