Wie kann man Als DJ einen Musiktitel vorhören während ein anderer im selben Moment abgesielt wird?

3 Antworten

Dein Problem ist folgendes: Dein PC gibt nur zwei Kanäle, also ein Sterosignal aus. Damit Du vorhören könntest, müsste Dein PC aber vier Kanäle ausgeben können, den Masterkanal und den CUE-Kanal. Das Funktioniert nur, wenn Du eine (externe) Soundkarte mit mindestens vier Kanälen hast. Ein Tipp: Bereits viele MIDI-Controller der 200€-Klasse bieten dieses Feature.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Das nennt man CUE und ist so wie du da 'gebastelt' hast nicht möglich. Ich empfehle dir nen gescheiten Controller oder gleich richtiges Equipment zu kaufen dann ist das ohne Probleme möglich.

Jan3101
Beitragsersteller

Ich habe eigentlich nen richtiges Equipment. Und wieso gebastelt?

Jan3101
Beitragsersteller

Mein Mischpult ist das Imnitronic RS 1622

Das Thema um welches es geht ist also Onboard-Sound. Qualitativ jetzt nicht unbedingt eine Offenbarung aber fürs Üben Zuhause oder den Partykeller geht es damit.

Laptop hat in der Regel nur 2.0 Sound - mit nur zwei Kanälen ist Vorhören damit leider nicht möglich.

PC kann 5.1 oder gar 7.1 onboard-sound haben - damit ist die getrennte Ausgabe mit 2x2 Kanälen möglich - man kann dann entweder mit Master und Vorhören arbeiten oder Deck A und B getrennt auf zwei Fader eines Mischpults legen. Letzteres bietet sich bei dir wegen dem externen Mischpult an.

Fürs ernsthafte und auch kommerzielles Auflegen nutzt man aber ein Interface. Man könnte sich für <30€ ein gebrauchtes Numark DJ i/o bei Ebay schießen - aber unbedingt eins von den beiden alten Serien - das neue weiße hat nur 2x Cinch-Out. Da kommt dann schon eine viel bessere Audioqualität raus als aus onboard-chips.