Wie kann man Ängste über sein Aussehen/Charakter/ usw los werden?

3 Antworten

Hey, ich kann deine Situation gut verstehen.

Ich selbst hatte lange Zeit ein niedriges Selbstbewusstsein und war unzufrieden mit mir selbst. Ich habe aber meinen Style etwas überarbeitet und neue Freunde gefunden, sowohl an meiner neuen Schule als auch außerhalb der Schule und diese Leute akzeptieren mich so wie ich bin. Ich habe irgendwann in letzter Zeit gelernt mich selbst zu akzeptieren und mein Selbstbewusstsein gestärkt und das strahlt man auch aus. Du musst dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und zu dir selbst stehen. Meiner Meinung nach solltest du dir wirkliche Freunde suchen die dir dann auch zeigen können was alle toll an dir ist. Wirklich Hilfe brauchst du m.M.n erst wenn du es auch mit guten Freunden nicht schaffst dich selbst zu akzeptieren und es sich in mehreren Monaten noch nicht gebessert hat. Wenn du lernst dich selbst zu akzeptieren werden dich auch die meisten Leute akzeptieren, du strahst aus was du über dich selbst denkst.

Hier ein paar Tipps:

  • Schreib auf wie du gerne sein möchtest, sei realistisch
  • Frage dich warum du dich nicht akzeptierst
  • Schreib alles auf was du an dir gut findest
  • Frage deine Freunde was sie an dir mögen

Wenn man ein psyschiches Peoblem nicht alleine bewältigt bekommt und es einen stark beeinflusst, sollte man sich prinzipiell Hilfe suchen.

Aber hier ein paar schnelle Tipps:

  • Allgemein mit den Themen Selbstbewusstsein, Selbstwert und Selbstliebe auseinandersetzen
  • Lerne zu ignorieren was manche Menschen sagen. Menschen reden viel und die Menschen, die andere runtermachen kompensieren selbst damit etwas.
  • Mach deine Wert nicht an anderen Menschen fest. Liebe dich wie du bist und ändere was du ändern willst, weil DU es willst und nicht weil man es dir sagt oder jemanden das nicht an dir gefällt. Menschen, die in dein Leben passen, werden dich auch lieben und akzeptieren wie du bist. Menschen die dich versuchen zu verstellen oder dich runterziehen, solltest du prinzipiell aus deinem Leben streichen und auch keine Macht geben. Ingorieren ist das Stichwort.
  • Lerne dein Aussehen zu lieben. Immer. Das schließt nicht aus, daran FÜR SICH zu arbeiten. Nicht für andere. Egal wie du aussiehst oder bist, wer meckern und mobben will, wird immer einen Grund finden.
  • Wenn du dich selbst liebst und akzeptoerst, strahlst du das aus. Das kann eine Auswirkung auf die Menschen um dich haben. Und es wird dafür sorgen, dass dir Mobber nichts mehr können. Soe werden dir egal.

Es gibt noch ao vieles mehr ... Deswegen ist der erste Stichpunkt am besten.

Wenn du eine konkretere Frage hast, zum Beispiel zu einer Situation oder oder oder, frag gern.

"Soll ich mir Hilfe suchen" - ja, na klar. Das ist das einzig sinnvolle. Du hast ernsthafte Probleme mit deiner Selbstwahrnehmung und mit zwischenmenschlichen Beziehungen, du solltest dringend eine Therapie beginnen.

RookNRoll161  07.09.2024, 01:23

Die Frage ist wie hilfreich es ist dann in 9 Monaten oder mehr erst ne Therapie zu beginnen, weil die Wartelisten sind meist sehr lang.

-1
drmuellerhans  07.09.2024, 01:24
@RookNRoll161

Kompletter Humbug. Man kann bei der Krankenkasse anrufen und seine Dringlichkeit schildern, die können einen schnell zu einen Terim verhelfen, auch wenn er z.B. nicht in direkter Nähe ist.

RookNRoll161  07.09.2024, 01:25
@drmuellerhans

Die Frage ist wie dringend es ist. Ich hätte bei Depressionen und Suizidgedanken 10 Monate warten müssen. Eine Dringlichkeit bestand, habe später auch 2 mal versucht mich umzubringen, war glücklicherweise erfolglos.

drmuellerhans  07.09.2024, 01:32
@RookNRoll161

Ohne jetzt überheblich klimgen zu wollen, falls das noch einmal vorkommen sollte, unbedingt den Notruf wählen, oder eigens Einweisung in eine psychiatrische Klinik

RookNRoll161  07.09.2024, 01:34
@drmuellerhans

Ich habe nicht vor es nochmal zu versuchen. Ich bin der einen Person die mich beim zweiten Versuch so gerade noch abgehalten hat ziemlich dankbar im Nachhinein und ich bin auch mittlerweile aus den Depressionen raus. Eine Therapie habe ich nie gemacht dafür haben mir aber eine gute Freundin, meine Eltern und mein Hausarzt sehr geholfen. Besonders die Gespräche mit der guten Freundin um dem Hausarzt waren sehr hilfreich.

RookNRoll161  07.09.2024, 01:38
@drmuellerhans

Kann sein, dass das jemachdem wo man wohnt sehr unterschiedlich ist. Bei mir was es zumindest so, dass die Wartelisten eigentlich immer so bei 10-12Monaten lagen.

drmuellerhans  07.09.2024, 01:41
@RookNRoll161

Ich hatte da weitaus (und ich meine wirklich weitaus) bessere Erfahrungen. Mir wurde mehrere Male innerhalb von einem Monat ein Termin vermitteln, sowohl in meiner Heimat -als auch meinem Studienort. Klar musste ich da ins nächste Kaff pendeln, aber ich war versorgt. Probieren sollte man es zunächst auf jeden Fall immer.

justabrokegirl
Beitragsersteller

Danke dir, ich weiß es und werde es mir in Zukunft vornehmen.