Wie kann man absichtlich vergessen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas absichtlich vergessen geht nicht, aber man kann es verdrängen. Wenn Du etwas verdrängen willst, dann darfst Du nicht mehr daran denken. Nimm Dir vor, jedes Mal wenn Du Deine Gedanken bei diesem Thema erwischst, denkst Du etwas ganz bestimmtes anderes, z.B. wie schön es letzten Urlaub am Strand war.

Das Problem ist, dass die assotiatorischen Rindenfelder jeden neuen Eindruck mit einer Emotion färben. Je intensiver das geschieht, desto stärker geht das ins Langzeitgedächtnis und dort bekommst du es willkürlich nicht mehr raus.

rodi412
Beitragsersteller

Sehr spannend.

Danke auch allen anderen, habt alle Super Antworten gegeben. Danke!

Alkohol tötet Gehirnzellen ab

und Kiffen macht auch vergesslich

rodi412
Beitragsersteller

Kiffen würde es leider schlimmer machen :(

rayman30  30.04.2010, 14:44
@rodi412

ja (ist auch wahr), bei Kiffen denkt man noch mehr darüber nach ...

Nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ein ganz guter Filmtipp für Dich: Eternal Sunshine of the Spotless Mind (auf deutsch heißt der Filmtitel Vergiss mein nicht!), von Michel Gondry.

rodi412
Beitragsersteller

Cool, muss ich mir gleich ausleihen, danke für den Filmtipp :) Ich liebe Filme.

Beschäftige dich lieber bewusst mit ihnen, denn wenn du sie verdrängst, können sie dir ernsthafte Probleme bereiten, die du jetzt noch besser verarbeiten kannst. Versuch mal herauszufinden, was du aus diesen Erfahrungen lernen kannst oder ob vielleciht doch etwas Positives dabei war. Ich schwöre dir, deine erfahrungen hast du nicht umsonst gemacht, auch wenn sie nicht schön sind.

Man kann sich viel einreden...von daher kann man das sicher...:) Verdrängen nennt man das. Kommt aber auf die Erinnerung an, manches vergisst man nie, egal wie man sich anstrengt:(