Es heißt "Hoffnung stirbt zuletzt" - was ist , wenn auch dann die Hoffnung stirbt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist einfach gemeint, dass man niemals aufgeben sollte und hoffen sollte, dass man seine Ziele erreichen kann. Denn die Hoffnung ist wie ein Antrieb im Leben, der einen aufrecht und mit erhobenem Haupt in die Zukunft gehen lässt. Wenn man keinen Glauben und keine Hoffnung mehr hat, dann kann man im Leben auch nichts erreichen.

Saphir46
Beitragsersteller

sehr schön pos. - mir gefällt deine lebenseinstellung :-)

Denke mal nach: Ein geliebter Mensch verschwindet für Jahre spurlos, wird iwann für Tot erklärt. Alle sagen, keine Chance. Dein Letzter Gedanke im Leben wird diese kleine Hoffnung sein.

Saphir46
Beitragsersteller

also kann die hoffnung deiner ansicht nach gar nich sterben?

Solange wie man noch lebt, hat man noch Hoffnung / kann man noch Hoffnung haben (das sich was bessert/ändert/positiver wird).

Wenn man stirbt, stirbt auch die Hoffnung mit, weil Tote eher keine Hoffnung mehr haben.

Saphir46
Beitragsersteller

man wechselt sein Dasein nur als Christ ins psychische (geistwesen) bis man in den Himmel/ Hölle kommt..

viele geistwesen haben hoffnung das sie in den himmel kommen ;-)

Cerealie  27.06.2012, 16:17
@Saphir46

nun ... wenn sie denn gestorben sind, dann hat sich diese Hoffnung entweder erfüllt (und sie sind im Himmel oder wo auch immer ihr Hoffen sie hinführen sollte) ...

oder aber eben nicht ... aber ''Hoffnung'' ist dann durch.

Saphir46
Beitragsersteller
@Cerealie

nein dazwischen ist ein zeitraum..

Saphir46
Beitragsersteller
@Cerealie

die der bibel,, die fahrt zum himmel und das warten vor den himmels türen..

Cerealie  28.06.2012, 03:47
@Saphir46

Also sagt das nicht die Logik, sondern der christliche Glaube ;)

Die Bibel ist nicht logisch, sonst würde sie mit wissentschaftlich belegbaren Fakten aufwarten, und ihre Anhänger wären ''Wissende'' ...

Da es nicht um belegbare (logische) Fakten geht, nennt man ihre Anhänger ''Gläubige'' und nicht ''Wissende''.... denn die Mystik um den Glauben ist ein Großteil desselben ... dies tut übrigens die Kirche selbst so formulieren ;)

Saphir46
Beitragsersteller
@Cerealie

Wenn man weiss das was in der Bibel steht wahr ist ist man doch ein Wissender? Deswegen das Wort Logik in dem Zsm.hang!

Zu deiner Info (wenn du dich dafür interessierst)

Es gibt einen Botenstoff der direkt vor dem Tod einsetzt und wenn ichs richtig verstanden habe (siehe meine Fragen) visualisiert man dann sein Leben vor dem inneren Augen zu Beginn des Todes.. (wissenschaftliche Fakten^^)

das wär dann Folgerichtig der wissenschaftliche Beweis für eine Geist Existenz nach dem Tode.. (bevor man ganz "unwissenschaftlich" in den Himmel/ Hölle kommt^^)

Cerealie  28.06.2012, 16:33
@Saphir46

Da die Bibel inhaltlich nicht wissenschaftlich als ''Wahrheit'' beweisbar ist, sondern lediglich als Buch bestand hat, bleibt es inhaltlich eine Glaubensfrage.

Im Augenblick des Todes entleeren sich auch bei den meisten Versterbenden Blase und Darm, weil die Kontrolle darüber verloren geht und was im Körper ist nach Außen drängt. (Nur als Hinweis, was noch so alles während des Versterbens geschieht) ...

In wie weit jeder Sterbende irgendwas aus seinem Leben vor/während seines Versterbens visualisiert, ist kaum überprüfbar, da noch keiner der ''tatsächlich'' (!) verstorben ist, darüber berichten konnte...

Menschen mit ''Nahtoterlebnissen'' kann man hier kaum mitrechnen, da sie nicht allgemein bzw stellvertretend für die tatsächlich Verstorbenen berichten können.

Saphir46
Beitragsersteller
@Cerealie

ja für die algh. aba für mich nicht. und habs nicht nötig zu lügen (wäre auch sünde) wenn ich dir sage das was in der bibel steht stimmt.. klar muss man einiges übertragen (z.bsp, die Geschichte des Garten Edens in die neolitische Revolution) aba dennoch mein leben hat mir gezeigt das es wahr ist.. somit bin ich wissender,,

davon hat ich gehört nur dein bei den meisten irritiert mich.. weil die anderen nichts was entleert werden könnte haben oda wegen iwelchen körperlichen besonderheiten?

ich weiss.. hab mich näher mit beschäftigt und war ne fehlinterpretationen - sorry!

Cerealie  30.06.2012, 21:42
@Saphir46

ja für die algh. aba für mich nicht. und habs nicht nötig zu lügen (wäre auch sünde) wenn ich dir sage das was in der bibel steht stimmt..

siehst du, und genau das nennt man ''Glauben'', (also ganz genau das, was die Bibel und die Kirche von den Gläubigen fordert) ...

... und wenn das für dich ''Wahrheit'' ist, finde ich das prima.

Nur wissenschaftlich beweisbar ist es nicht, und das ist auch gut so, denn wenn man es wissenschaftlich beweisen könnte, ginge die Mystik des Glaubens verloren, Glauben wäre nicht mehr notwendig ...

Wenn die Hoffnung stirbt, ist es vorbei.

Kannst du doch auch selber herleiten, oder?

Saphir46
Beitragsersteller

inwiefern vorbei?

depression in den realen Fällen!