Wie kann mam Windows 11 auf handy benutzten android?

2 Antworten

Theoretisch müsste das gehen.

Da es sich in Handys aber meist um Snapdragon Prozessoren handelt muss man auf die ARM Version von Windows zurückgreifen. Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad auch ganz gut. Das Surface X von MS ist ein solcher ARM Rechner.

Aber spätestens wenn es darum geht die angeschlossene Hardware mit Treibern zu versorgen wird es schwierig. Wenn der Hersteller keine ARM Treiber entwickelt hat, dann muss man sich auf Windows verlassen. Und das geht schief. Treiber für USB, Sound, GPS, Kamera, Funk, WLAN, Bewegungssensor, usw. müssen installiert werden.

Ganz besonders schwer wird es wenn man vom Handy aus drucken möchte. Nur die wenigsten Hersteller haben ARM Treiber im Angebot.

Warum nutzt nicht einfach ne Suchmaschine?

Erster Eintrag in der Liste

Windows 11 auf einem Android-Handy - wir haben es ausprobiert - PC-WELT (pcwelt.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

NackterGerd  26.08.2023, 08:26

Frage gelesen ?

Es soll doch nur als App laufen

Nicht als Betriebssystem

MichaelSAL74  26.08.2023, 08:27
@NackterGerd

DAS sollte einem klar, daß dies NICHT möglich ist, es sei denn MS kommt auf die Schnapsidee W12 auch für mobilen Einsatz wiede rzu entwicklen und nach dem letzten Desaster bezweifle ich dies

NackterGerd  26.08.2023, 08:38
@MichaelSAL74

Mir ist das schon klar das ein Betriebssystem nicht als App laufen kann.

Deine Antwort an den Fragesteller erweckt aber den Eindruck man müsse nur kurz Googeln und hätte dann die App gefunden

MichaelSAL74  26.08.2023, 08:40
@NackterGerd

Ich schrieb nichts von, daß es per App geht. ich h ab dem FS nur die einzige mögliche Möglichkeit aufgezeigt, wenn er statt zu lesen dann glaubt, daß W11 nativ auf einem Smartphone laufen können, dann... tschuldige ist das nicht meine Schuld

MichaelSAL74  26.08.2023, 08:49
@NackterGerd

zwischen IoT und mobilen Geräten a la Smartphone und Tablets liegt nochmals nen Unterschied und der Markt für IoT ist auch wesentlich lukrativer

NackterGerd  26.08.2023, 08:49
@MichaelSAL74

Die Frage war nach APP !!!

tschuldige ist das nicht meine Schuld

Oh mann 🤦🙈🙉🙊

RStroh  26.08.2023, 08:19

Danke, wusste nicht, dass das überhaupt geht. Man lernt nie aus.

MichaelSAL74  26.08.2023, 08:27
@RStroh

Neija, ohne den Artikel zu lesen: sicher mehr schlecht als Recht und auch sicher nicht für den Alltagseinsatz geeignet

NackterGerd  26.08.2023, 08:31
@RStroh

Windows Handy gibt es eigentlich schon lange.

Win11 wurde extra modular abgebaut.

Also eigentlich kein Wunder dass es damit eine Lösung gibt.

Auf Raspberry Pi gibt es ja auch Windows

Allerdings waren meine damaligen Windowshandy Erfahrungen so schlecht dass ich mir das nicht antun würde