Warum zur Abschlussprüfung( Ausbildung gehen) wenn man mit den Beruf innerlich abgeschlossen hat und eh keine Zeit und Lust zum lernen hat?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich total gut verstehen! War mal, vor über 20 Jahren in der gleichen Situation, habe mich auch bequatschen lassen die Ausbildung durch zu ziehen, habe mich in den Zug gesetzt um zur Abschlussprüfung zu fahren und bin nicht rein gegangen... Habe danach ein paar Praktika gemacht um erstmal zu schauen, was mein Weg ist und hab dann studiert... Und das war mein Weg. Hat aber einige Zeit gedauert bis ich mich entschieden hatte. Meine Eltern hatten Verständnis dafür ... Wünsche dir auch so verständnisvolle Eltern die dich weiter unterstützen

adlersammy
Beitragsersteller

Super endlich einer der mich versteht , ich glaube wenn ich teilnehme sitze ich eh mit leeren Kopf da

adlersammy
Beitragsersteller

Dann brauch man auch nicht sagen man ist durchgefallen wenn es passieren sollte was bei mir sehr wahrscheinlich ist..

Katjad71  07.12.2016, 18:02
@adlersammy

Na ja, das würd ich jetzt nicht als Vorteil sehen, ob nun durchgefallen oder garnicht erst versucht ist ja letztlich auch egal und hat das gleiche Ergebnis. Ich würd mir einfach mal die Zeit nehmen, zu schauen was du wirklich willst. Kannst ja nebenher ein bisschen jobben damit du Geld hat, hab ich auch so gemacht, fand es etwas unfair meinen Eltern komplett auf der Tasche zu liegen. Aber was du dann eben lernst, ob Ausbildung oder Studium, wirst du sehr, sehr lange machen, deshalb finde ich, sollte so eine Entscheidung gut überlegt sein und man sollte nicht das erstbeste machen.... Viel Erfolg

adlersammy
Beitragsersteller

ja das habe ich jetzt auch begriffen nicht das erst beste zu nehmen . Na ja und mit den abbrechen und durchfallen sehe ich es so , wenn man abbricht weis man ja nicht ob es man ja nicht vielleicht doch geschafft hätte und so kann man es später auch darstellen, wenn man hingeht hat es ja den Beigeschmack das man es schaffen wollte sonst wäre man ja nicht hingegangen?Wenn man dann trotzdem durchfällt ist man definitiv der dumme obwohl das Ergebnis as selbe ist. Meine Eltern meinen aber man sollte es mindestens versuchen wenn man dann durchfällt hat man es wenigstens versucht ich sehe das eigentlich anders. Aber mit meiner Zukunft werde ich mir Deine Tipps zu Herzen nehmen ich Danke Dir sehr dafür, das gibt mir Kraft.

adlersammy
Beitragsersteller

Und du meinst wenn ich hingehe und die Prüfung nicht bestehe und dann abbreche es trotzdem genau das gleiche ist, als wenn ich vorher abbreche? Das wenn ich meinen Weg gefunden habe es später egal ist ? Und ich mich dann nicht für meine Vergangenheit schämen muss?

Das ist eine schwerwiegende Entscheidung. Drei Jahre in den Sand gesetzt. Gefällt der Beruf Dir ansich nicht oder sind es die Umstände, die Dich dazu bringen ihn zu hassen? Besser eine Ausbildung beenden - auch wenn man sie nicht mag, als gar keine zu haben. Umorientieren kannst Du Dich danach immer noch. Ich an Deiner Stelle würde noch einmal Gas geben, um die Prüfung irgendwie hinzukriegen. Danach kannst Du dann durchatmen und überlegen, was Du dann machen möchtest. OHne Ausbildung kommt man in der heutigen Zeit nicht weit und vielleicht hast Du auch mit dieser Ausbildung Chancen irgendwo etwas anderes zu machen.

adlersammy
Beitragsersteller

mein Cousin hat damals seine Lehre nach nicht bestandener Prüfung auch geschmissen. Heute ost-berlin Betriebswirt und Unternehmer. Also auch noch was geworden.

conelke  07.12.2016, 13:45
@adlersammy

Es kommt immer auf die jeweilige Person an. Auf die Ziele, den Ehrgeiz und auch auf die Chancen, die sich bieten an. Ich wollte damit nicht sagen, dass aus ihm nicht trotzdem etwas werden kann. Ich wollte ihm lediglich damit sagen, dass es immer besser ist, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat. Was er letztendlich macht, ist ganz ihm überlassen.

adlersammy
Beitragsersteller

Ich meinte ist er Betriebswirt und Unternehmer

Wenn du dich wieder irgendwo bewerben möchtest, musst du entweder lügen oder du brauchst sehr viel Glück, um noch irgendwo genommen zu werden, obwohl du kurz vor Ende hingeworfen hast oder durch die Prüfung gerasselt bist. Selbst, wenn jemand die Hintergründe erfragt, dürfte es immer noch sehr spannend werden, wie deine Mobbing-Geschichte aufgenommen werden würde. Ich meine, erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Mach dir eines klar: du lernst nur für dich und deine eigene Zukunft. 3 Jahre erscheinen in jungen Jahren nicht viel, aber wenn du die Prüfung machst und bestehst, hast du langfristig was davon. Ohne Scheine geht in Deutschland nicht viel, Arbeit finden die auch gut bezahlt wird ohne Ausbildung ist sehr selten.

Keine Lust zu lernen kennt jeder, aber andererseits solltest du im 3. Jahr den ganzen Stoff eh auswendig kennen und können. Wenn du jetzt erst anfangen musst zu lernen, dann hast du Zeit verschwendet.

Das kannst du aber aufholen, wenn du dich selber nicht hängen lässt. Ignoriere deine jetzige Arbeitsplatzsituation, lerne für dich und mache um deiner selbst Willen die Prüfung.

adlersammy
Beitragsersteller

Ja da hat du recht aber den Stoff kann ich nicht beherrschen nach einen 14 Std Tag und dann nach der Berufsschule im Betrieb da kriegt man von Theorie nichts mehr mit

adlersammy
Beitragsersteller

Auch nach3 Jahren nicht

Dann waren die 3 Jahre völlig umsonst.

Wenn ich Deine Mutter wäre, würde ich auch sagen "Natürlich gehst Du zur Prüfung". Warum solltest Du denn durchfallen? Nur weil Dir es da nicht gefallen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass Du durchfällst.

Vielleicht findest Du ja eine schöne Stellung nach der erfolgten Prüfung, wo Du nette Kollegen hast und Du doch noch Spaß an der Arbeit hast.

Was ist das für eine Ausbildung? lg Lilo

adlersammy
Beitragsersteller

Kaufmann im Einzelhandel und nur unfreundlicher Umgangston so etwas hast du noch nicht erlebt. Senior Chef ist ketten Zigarren Raucher und ein Stinkstiefel.

Gutmenschjaeger  07.12.2016, 08:03
@adlersammy

ja, ok, wenn der chef natürlich kettenraucher ist, kann ich verstehen, dass du deine ausbildung hinwirfst

dein vater hatte dich zu wenig geschlagen

adlersammy
Beitragsersteller

Ich werde als eh zu blöd betitelt etc

adlersammy
Beitragsersteller

Nein bestimmt nicht ich frage immer wie etwas geht und kriege nur blöde antworten. Aber wer nicht dabei ist kann es sich nicht vorstellen .