Wie kann ist testen, ob ein Gerät (Marder- und Katzenschreck) auch wirklich Ultraschalltöne aussendet (man hört absolut nichts)?

5 Antworten

Es gibt Leute, die die Töne hören können. Je jünger jemand ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit. Und manche leiden darunter sogar sehr. Ich komme erst jetzt langsam in ein Alter, das nicht mehr zu hören. Vorher: Schrecklich dieser Ton.

Also einfach andere Testpersonen damit beauftragen.

wenn das Gehör noch gut ist (und nicht mp3-Player geschädigt) und die Geräte nicht nur Ultraschall aussenden, also auch im Grenzbereich zum hörbaren, dann hört man auch ganz leise einen hohen Pfeifton. Sonst mit einem US-Empfänger und einem Oszi, mit einem Multimeter mit Mikro und Frequenzanzeige (muss ich heute mal in der Garage testen) oder einem "Fledermausdetektor". Übrigens kann man von denen auch manche Töne hören

also ich höre meinen katzenschreck, dazu muss es allerdings sehr leise sein und dann mach ich die Batterie rein und höre ein sehr leisen hellen pipston

Mit einem Ultraschallempfänger und einem Oszilloskop.

Das hat so ein Ultraschallgerät nunmal an sich, dass DU die Töne nicht hörst.