Wie kann im Innenangriff durch den Atemschutzgeräteträger (AGT) die Raumtemperatur erfühlt werden?

6 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

An der Raum- oder Gebäudetür wird zunächst mit, wenn man dann keine Hitze spürt ohne Handschuh mit dem Handrücken gefühlt, ob diese heiß ist oder nicht.

Im Raum selbst kann man dann mit kurzen Sprühstößen nach oben beurteilen, wie heiß es ist... kommt das Wasser als Wasser wieder runter, ist es kalt. Verdampft das Wasser vollständig, ist der Raum heiß (mehr als 100°C).

Außerdem achtet man natürlich auf sein Umfeld. Abplatzen von Putz, Schmelzen von Kunststoffen, Blasenwerfen lackierter Oberflächen usw. geben Auskunft.

Und nicht zuletzt werden heute vielfach Wärmebildkameras im Innenangriff eingesetzt, welche dann auch die Temperaturen anzeigen.

Siehe auch u.a. hier:
https://www.atemschutzunfaelle.de/download/einenbrandlesen.pdf
https://www.lfv-sh.de/fileadmin/download/wissenswertes/anweisungen_innenangriff_032006.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Naja... welche Info brauchst du denn?

  • Ob der Raum normale Raumtemperatur hat oder "aufgeheizt" ist, merkst du auch durch die Flammschutzhaube.
  • Ob es über 100 °C sind, merkst du wenn du einen kurzen Sprühstoß an die Decke gibst und kein Wasser runter tropft.

Und mehr Info, in was für einer Raumtemperatur du gerade herum kriechst, brauchst du eigentlich nicht...

die Raumtemperatur erfühlt werden

Überhaupt nicht. Was bringt es dir zu wissen ob da jetzt 600 oder 800°C sind?

Was Sinn macht ist gas- und holzbefeuerte Übungsanlagen zu nutzen, um ein Feuer lesen zu können.

Handschuhe ausziehen und fühlen ist längst überholt. Gibt genug Türen die die kalt bleiben. Dafür hat man eine WBK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnicht. Dafür gibt es die Wärmebildkamera

RedPanther  13.06.2021, 11:26

Sofern vorhanden ;)

  1. Thermometer (logisch)
  2. Kurzen Stoß aus dem HSR nach oben oder auf sichtbare Flächen abgeben.

Jan6936
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Dumme Frage...aber wer hat im Innenangriff ein Thermometer dabei?

Werdande  12.06.2021, 17:08
@Jan6936

Ich nicht! 😁

Bin mir aber ziemlich sicher, daß es auch so etwas gibt.

26Sammy112  12.06.2021, 17:09
@Jan6936

Einige Wehren verfügen tatsächlich über ein Fernthermometer.
Häufiger wird aber die Wärmebildkamera im Einsatz genutzt, die ebenfalls Temperaturen anzeigt.