Innenangriff Feuerwehr Unterbekleidung?

7 Antworten

Hallo In5idiou5,

Polyester fängt bei rund 200°C an zu schmelzen.
Und bei diesen Temperaturen hast Du dann sicherlich noch ganz andere Probleme, denn bei ca. 55°C bilden sich Brandblasen auf der Haut und bei ca. 60°C stockt das Eiweiß in den Hautzellen.

Wenn es also zu einem solchen Hitzedurchschlag durch die PSA kommt, dann ist eine Menge schief gelaufen.
Prinzipiell ist es also egal, was Du unter der PSA trägst, sofern diese für den Innenangriff geeignet und zugelassen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich geh von aus das die überjacke schon Schaft, sonst leg dir dort n t shirt bereit oder frag einfach den Kommandant

Ich trug immer das, was ich gerade anhatte; und ich weiß heute noch nicht aus was meine Klamotten bestehen.

Immer dran denken. Wir sind in Deutschland. Wenn auch nur eine Restgefahr von irgendeiner Art Unterkleidung ausgingen, dann gäbe es schon lange irgendwas von der Unfallkasse oder einem Feuerwehrverband.

Ich empfehle dir diese sogenannte Funktionsbekleidung sogar, da sie den schweiß vom Körper wegführt, unter deiner PSA sollte sie nicht schmelzen, bevor das passiert bist du schon tot. Es gibt sogar eine Studie zur unterbekleidung bei PSA Trägern die Funktionsunterwäsche empfielt, absoult nicht empfehlenswert ist entgegen der verbreiteten Meinung Baumwolle, da es funktionell einfach schlecht ist... Klamotten aus echter Wolle, also von Tierwolle hingegen sollen wiederum gute bis herrvorgaende eigenschaften haben... auch im Leistungssport! MfG. Chris

Hallo,

wenn die Hitze dermaßen durchschlägt, dass eine Kunstfaser schmilzt, hast du arge andere Probleme! Sofern die Jacke intakt ist und richtig sitzt.

Ich trage das unter der Jacke, was ich gerade anhabe.

Gruß