Wie kann ich zu datenmäßig große Bilder/Fotos kleiner machen?

13 Antworten

Mit Format Factory (-> http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html) kannst du kinderleicht deine Dateien in alle möglichen Formate umwandeln! Ich empfehle dir PNG-Format , es ist kleiner als JPEG und liefert auch recht gute Qualität! Wenn nicht , kannst du sie auch mit Paint oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm zurechtschneiden , dann müsste sie auch kleiner werden :)

Deinen Wunsch kannst du eigentlich ganz leicht und schnell erfüllen. Mit der Freeware der Grandiose Bildverkleinerer17 z.B. http://www.foto-freeware.de/der-grandiose-bildverkleinerer.php geht das sehr einfach und für große Bildermengen in einem Aufwasch. Ganze Ordner werden in einem Durchgang verkleinert und mit z.B. neuem Namen abgespeichert. Dabei kannst du wählen zwischen festen Vorgaben, %uale Verkleinerung und Qualität. Die festen Vorgaben sind weniger zu empfehlen, es sei denn deine Bilder haben das gleiche Format wie die Vorgaben. Die %uale Verkleinerung ist für für alle Formate die beste Wahl.

Einen kleinen Nachteil, allerdings für Ebay unerheblich und manchmal für andere Verwendungen auch nicht gewünscht, Exif Daten werden beim Verkleinern nicht übernommen.

Gruß ErichK

Woher ich das weiß:Hobby – ...seit über 40 Jahren..

Fotogröße ändern? Dann hast nicht "TinyPic", es ist kostenlos und verkleinert die Bilder in 640 x 480 (klein) --- 800 x 600 (für Mails) --- 1024 x 768 (Bildschirmfüllend) --- 1600 x 12 (Archiv) oder in Extra klein (low quality) --- vielleicht reicht dir das.

Am besten gelingt das mit "GIMP", ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm.

Alleine das öffnen und wieder abspeichern verringert die Dateigröße erheblich ohne irgendwelche sichtbaren Verluste. Kameras haben keine sehr effiziente Kompression.

Reicht das nicht, kann man die Qualität (Kompressionsgrad) des Bildes beim abspeichern verändern. Besser ist es aber vorher mit passendem Seitenverhältnis das Bild zuzuschneiden und dann die Auflösung zu reduzieren.

erichk  29.08.2012, 21:50

So ganz kann ich das nicht unterschreiben denn das Öffnen und wieder Abspeichern verringert die Dateigröße nicht erheblich sondern nur wenig. Und die Verringerung (ohne Bearbeitung) entsteht auch nur wenn die Kompressionsrate oder Qualität dabei nicht auf 100% steht. Die sichtbaren Verluste halten sich in Grenzen, aber es ist wie bei einer Fotokopie, die Kopie der Kopie wird immer schlechter als das Original.

Und Kameras haben bei der Umwandlung des kamerainternen RAW Bildes zum fertigen JPG Bild leider eine sehr große Kompression und daher ist ein JPG Bild immer schlechter als ein RAW Bild.

Gruß ErichK

Commodore64  29.08.2012, 23:17
@erichk

JPEG ist eine verlustbehaftete Kompression. Je mehr Rechenpower man in die Kompression steckt, desto geringer sind die Bildverluste oder umgekehrt desto kleiner ist die Dateigröße bei gleicher Qualität.

Eine Digitalkamera hat wenig Rechenpower und muß dazu auch noch sehr schnell abspeichern damit man das nächste Bild machen kann. Daher ist das Bild um die Qualität zu wahren recht schlampig komprimiert, die Datei wesentlich größer als die bei der QUalität sein muß.

Lässt man dann einen vor Gigaherz strotzenden PC ran, kann der die Dateigröße bei gleicher QUalität, also Detailtreue wesentlich stärker komprimieren.

Wie viel das ist, das hängt von der Kamera ab. Bei einer billigen Digitalkamera mit vielen Megapixeln kann man ohne Qualitätsverlust die Dateigröße leicht halbieren. Bei recht alten Kameras sogar auf 10% reduzieren ohne sichtbare Verluste!

Um meine Bildersammlung verwalten zu können oder in ein anderes Format (400 unterstützte) zu konvertieren nutze ich das Programm XNVIEW.

XnView stellt Standardaustauschformate und Raw - Fotos sowohl in der Übersicht als auch im Vollbild dar.

Der Bildbetrachter beschneidet Fotos und dreht JPEG - Dateien verlustfrei, liest EXIF - Daten aus, bearbeitet IPTC-Informationen (dient zur Speicherung von Informationen zu Bildinhalten in Bilddateien z. B. in TIFF- oder JPEG Dateien) und nutzt die Metadaten beim Umbenennen von Dateien im Stapel. Genauso kannst Du die Stapelverarbeitung nutzen um Fotos zu verkleinern.

Fotoshows lassen sich nicht nur vorführen, sondern auch als EXE-Datei oder Bildschirmschoner exportieren. XnView erstellt Kontaktabzüge und einfache HTML-Galerien.

Versionen für Mac und Linux sind erhältlich.

Download:

http://www.xnview.de/

Mit freundlichen Grüßen,

Der Geier