Wie kann ich x hoch 3 im Taschenrechner lösen?

5 Antworten

x^3 = 27 löst du einfach, indem du die dritte Wurzel von 27 nimmst. Bei der zweiten Aufgabe muss man natürlich erst ein wenig umformen... also x^3 = (400-25)/3 = 125, also ist x = die dritte Wurzel von 125. Ich glaub beim Casio bekommt man die dritte Wurzel, indem man erst shift und dann Wurzel drückt.

JonasSch02
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

Dafür brauchst du Wurzeln

x= die dritte Wurzel aus 27

So einfach in den Taschenrechner eingeben wie es gegeben ist, geht nicht

JonasSch02
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

Statt 3. Wurzel ziehen kannst Du auch hoch 1/3 rechnen.

Also auf dem Taschenrechner  27    y^x     3     1/x      =

4. Wurzel wäre dann hoch 1/4

usw.

Ich kenne dieses Modell nicht. Die Gleichung 1 löst du mit der dritten Wurzel aus 27 (meist y Wurzel x im TR) oder im Kopf.

3x^3+25=400

3x^3=375

x^3=125

Dann wieder dritte Wurzel ziehen oder im Kopf rechnen.

JonasSch02
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

du musst die dritte Wurzel von 27 nehmen. Auf dem Taschenrechner sollte eine Taste sein, in der man auf der Wurzel eine Zahl selbst einfügen kann, dort schreibst du 3 und unter die Wurzel 27.