Wie kann ich Word texte nebeneinander haben?

5 Antworten

Und du benutzt die Tabulator-Taste, hast keine Einstellung für Spalten gemacht?

Kati9915
Beitragsersteller

Doch. Also ich habe den Zwit und Nährwehrt makiert und bei Seitenlayout auf Spalten 2 gedrückt. Dann hatte ich es so wie auf Bild 3. Wenn was anderes makiere also Zeit und Zutaten dann habe ich es wie auf Bild 4

Koernchen79  05.10.2019, 12:43
@Kati9915

Lass das mit den Spalten. Einfach einen festen Tappstopp setzen und dann Zutat und Nährwert nacheinander schreiben.

Jaridien  05.10.2019, 12:49
@Kati9915

Nimm Openoffice dort geht es. Seite als zweispaltig formatieren und Spaltenumbruch nutzen.

viele Möglichkeiten

  • lege zwei Spalten nebeneinander an
  • mache es als Tabelle
  • erzeuge ein Textfenster
  • kopiere es in Excel, wo Du schon Spalten hast
  • benütze den Flussgrammassistenten aus Word
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Jaridien  05.10.2019, 13:01

oder einfach Openoffice nehmen. Das kann mehrspaltige Spalten auch als Seitenformat korrekt mit Fließtext umgehen. Bei Word werden immer nur Absätze als mehrspaltig behandelt.

Mauritan  05.10.2019, 13:03
@Jaridien

Bin auch ein Open Office Fan und nutze es statt Word. Trotzdem habe ich das bei Word anders in Erinnerung.

Jaridien  05.10.2019, 13:10
@Mauritan

Bei Word geht das nur über den "Umweg" Tabellen. Aber eben nicht mit Fließtext. Aber es gibt ja viele Wege zum Ziel. Bei Tabellen muss man ja ganze Absätze in die richtige Zelle verschieben, während beim Fließtext eine einfache Absatzmarke (Spaltenumbruch) gesetzt wird.

Du kannst die Seite unter Seitenlayout in zwei Teilen...

Oder du machst das ganze mit einer Tabelle oder Tabulatoren

Das kann man mithilfe einer zweispaltigen Tabelle machen. Jede Spalte hat da seinen eigenen Zeilenumbruch. Die Tabelle muss da auch nur eine Zeile haben.

Jaridien  05.10.2019, 12:49

In Openoffice ist es eigentlich noch leichter, da man dort auch eine Seite gleich mehrspaltig formatieren kann, in Word gibt es diese Möglichkeit wohl nur über den Umweg der Spalten. Word ist sowieso in Vielen umständlicher.

Zum Beispiel mit einer Tabelle, aber dann so einstellen dass die Striche der Tabelle selber nicht mitgedruckt werden.

Kati9915
Beitragsersteller

Das wäre eine Lösung aber wenn ich dann die Sachen bearbeite also die Sachen weiter nach unten haben will dann muss ich das für jede spalte bzw. Tabelle machen. Gibt es keinen anderen Weg?

grisu2101  05.10.2019, 12:37
@Kati9915

Weiss nicht, ich mache das immer mit Tabellen. Du kannst auch die ganze Tabelle nach unten verschieben.... oder Zeilen / Spalten einfügen etc...