Wie kann ich WLAN installieren?

2 Antworten

Du brauchst einen eigenen Telefonanschluss. Die Anschlussnummer ist normalerweise Teil von den Daten, die du von der Telekom, bzw. deinem Anbieter bekommst.
Der Vermieter lässt dich vermutlich nicht in sein WLAN.
Ich weiß nicht, wie das dort geregelt ist, wo du herkommst, aber ich glaube in den USA kümmern sich die Landlords auch um das Wifi, kann das sein?
Das ist hier anders.

Wenn du eine normale Wohnung hast und nicht in einem Wohnheim oder einer WG wohnst, hat der Vermieter in der Regel nichts mit deinem Internetzugang zu tun.

Du schaust, was du für Anschlüsse in der Wohnung hast:

  • Telefondose -> DSL
  • Antennendose -> eventuell Internet über TV Kabel möglich
  • Glasfaseranschluss

Danach suchst du dir einen passenden Anbieter und schließt mit diesem einen Vertrag ab.

Hier kannst du sehen, welche Anbieter dir welche Tarife an deinem Standort anbieten:

https://www.check24.de/internet/

Du benötigst dafür auch noch einen passenden Router mit WLAN. Den kannst du entweder direkt vom Anbieter mieten oder dir selbst einen kaufen.

Nanarana
Beitragsersteller

So darf ich direkt zum Anbieter in der Nähe zu Hause gehen, um Wifi zu installieren. Ohne vorher mit dem Mieter sprechen zu müssen?

Thomasg  11.06.2024, 11:58
@Nanarana

Der vermieter hat in der Regel mit dem Internetzugang in den Wohnungn nichts zu tun.

Wenn du einen Telefonanschluss hast, geh am besten zu einem Telekomshop und lass dich dort beraten. Da das gesamte Telefonnetz der Telekom gehört, ist es am stressfreisten auch den Vertrag dort zu machen. Alle anderen DSL Anbieter müssen für Installation und Störungsbeseitigung die Telekom beauftragen, was zu Verzögerungen und nicht selten auch zu Problemen führt.

Wenn du eine TV Dose in der Wohnung hast, kannst du zu einem Vodafone Shop gehen und dort einen Internetanschluss über die TV Dose beauftragen.