Wie kann ich Wellensittiche beschäftigen?

4 Antworten

Hey

Die beste Möglichkeit ist das Futter suchen oder auch foraging genannt. Dabei erarbeitet sich der Vogel sein Futter, wie in der Natur. Also bietet man nicht alles in einer Schale an sondern versteckt es zb in einer Wühlkiste, in Weidebällen, Buddhanuss und anderen Sachen. Selbstgemacht ist sowas sehr günstig. Wenn man es kauft ist es äußerst teuer.

Dann gibt's noch die Möglichkeit des zerstörens. Da eignen sich frische Äste von Obstbäumen und Haselnuss. Birke und Weide zur jetzigen Zeit ist eher nicht gut, da im Frühling ungesunde Stoffe in der rinde sind. Desweiteren kann man kork nehmen, findet man häufig in der Nagerabteilung in Tierläden, sowie Balsaholz welches sehr leicht und weich ist. Unbednutze Korken für Weinflasche, Luffaschwämme und Seegrasseil eignen sich auch gut.

Dann gibt's eben noch die anderen Wellensittiche. Im Schwarm ist das Leben von einem Wellensittich am besten, da hat er immer jemanden zum Reden. Das beschäftigt auch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Vorsingen! Bethovens Ode an die Freude mögen die besonders gerne, - allerdings nicht direkt nach dem Mittagessen. Erst warten bis sich die ersten Körner gesetzt haben.

Wenn Sie es richtig angehen, dann brauchen Sie dies gar nicht.

Denn Wellensittiche beschäftigen sich bei tiergerechter Haltung ganz alleine.

Die Voraussetzungen dafür sind neben geeigneten Flugmöglichkeiten eine richtig eingerichtete Vogelhaltung und ein klar strukturierter, sich präzise wiederholender, Tagesablauf für die Wellensittiche.

An den Enden der möglichst langen, geradlinigen Flugbahnen müssen sich geeignete Start- und Landeplätze befinden.

Dort sollten immer wieder interessante Dinge auf die Wellensittiche warten, wie zum Beispiel ein Strauss aus Weidenzweigen, ein Stück naturgewachsener Wiesenboden und anderes mehr.

Möglichst täglich sollten sich Dinge in der Umgebung der Tiere, mehr oder weniger, oft auch nur geringfügig, verändern.

Sehr, sehr wichtig ist ein hoher, möglichst idealer Käfigstandort.

So gehaltene Wellensittiche langweilen sich in ihren tagesüblichen Aktivitätsphasen niemals.

Wellensittiche benötigen grundsätzlich keinerlei Spielzeug, wenn die Vögel richtig gehalten werden.

Wichtig ist eine möglichst stressfreie Unterbringung der Wellensittiche und die Gewährleistung großer Regelmäßigkeit im Tagesablauf.

Natürlicher Tag-Nacht-Rhythmus, Fütterung früh am Morgen und abends immer im gleichen zeitlichen Abstand zur Dämmerung, die mittagliche Ruhephase, das Aufsuchen der Futter- und Wasserplätze an unterschiedlichen Orten außerhalb des Käfigs.

Jahreszeitlich und täglich wechselndes Futterangebot.

Das sind alles Faktoren, welche berücksichtigt werden sollten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung