Wie kann ich Waren aus Indien importieren?

7 Antworten

Mein Lieber, ich verstehe schon das interessiert dich alles, aber wenn du international im Handel taetig sein willst, wird das so einfach nicht gehen. Also entweder gehts du erstmal zum Zoll und bekommst zirka informationen über Kosten ((Transportkosten sollt du beim Transporeteur besorgen) Meiner Erfahrung nach sobald groessere Mengen =Schiff)und wenn das passt gehts zu IHK um die Informationen über die Abwicklung einzuholen. Am besten wäre, wenn du erstmal ein gutes Fachbuch ueber Internatioles Handeln lesen wuerdest um Grundkentnisse zu bekommen.

einfach in indien einkaufen, päcken machen mit rechnung drin und losschicken, so machs ich zumindest immer wenn ich irgendwo ware herhole

AnneSavanne
Beitragsersteller

hey, danke für die fixen antworten! versteh aber nicht so recht was du meinst... meinst du die Sachen als private sendung in einzelnen Paketen schicken? Darf man das dann eigentlich noch verkaufen? und was kostet eigentlich ein paket nach deutschland?

gibtsdochnich  05.09.2009, 07:24
@AnneSavanne

kannst auch nen riesenpäcken machen mit allem drin was du kaufst, rechnungen rein fürn zoll,und ab die post.mußt nur überlegen wieviel kilo, mit schiff is billiger,verkaufen kannste das hier wenn du nen gewerbeschein hast.mußt dir aber genau vorher überlegen was du verkaufst, auf festivals läuft nich alles..

Wenn dein Importgut über 532 Euro Wert ist zahlst du Zoll (höhe unbekannt ). Wenn du einen Handel aufziehen wilst ist ein Gewerbeschein in Deutschland sowieso Pflicht (wg. Finanzamt).

AnneSavanne
Beitragsersteller

die 532euro richten sich dann nach dem preis in indien oder nach dem wert in der EU? vielleicht keine gute frage,... aber auch bei gute frage muss es ja auch blöde fragen geben ;)

Dajana0120  05.09.2009, 07:51
@AnneSavanne

Exportrechnung - wert wie gekauft, wird aber vom Zoll gepruet und aknn erhoeht werden.

Beim Import aus den NICHT EU Ländern werden Zölle erhoben, es richtet sich nach dem Abkommen den EU mit dem jeweiligen Land unterzeichnet hat,man muss Zoll und MwSt. bezahlen sobald der gesamt wert mit den Transportkosten den Betrag von 150 Euro uebersteigt, aber wie gesagt, bez.Indien beim Zoll informieren, z.B beim Import aus den USA, muss man 10% Zoll und 19% MwSt. bezahlen, wobei der Wert gilt der in USA bezahlt wurde + Transportkosten.

Am Besten setzt du dich mit Der IHK auseinander. Dafür ist sie da