Wie kann ich verhindern, dass die Angst vor fehlenden Verliebtheitsgefühlen die Entwicklung einer neuen Beziehung beeinflusst?
Momentan befinde ich mich in einer Kennenlernphase mit einer Frau, die mich wirklich interessiert. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die ganz genau weiß, was sie will. Diese Klarheit und Selbstsicherheit sind für mich unglaublich anziehend. Ich merke, dass ich mich ihr gegenüber öffnen möchte, aber gleichzeitig plagt mich eine Sorge: Wird es mir gelingen, wieder so intensive Verliebtheitsgefühle zu entwickeln wie bei meiner ersten Beziehung?
Meine erste Beziehung liegt nun schon drei Jahre zurück. Damals war ich unglaublich verliebt, und die Beziehung war für mich ein prägendes Erlebnis. Das Ende dieser Beziehung war sehr schmerzhaft, aber ich habe damit gut abgeschlossen und fühle mich bereit, mich wieder auf eine neue Frau einzulassen. Dennoch frage ich mich, ob es mir möglich ist, mich genauso intensiv zu verlieben, wie es damals war. Ich bin heute vorsichtiger und möchte nicht wieder die gleichen Fehler machen, die ich vielleicht damals gemacht habe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verliebtheit für mich bedeutet, mich mit der Person sehr wohl zu fühlen und eine Kommunikation zu haben, die fast ohne Worte funktioniert. Dieses Gefühl von Nähe und tiefer Verbindung ist mir sehr wichtig, aber ich frage mich, ob diese Art von Verliebtheit wieder aufkommt – besonders, wenn ich mich gleichzeitig bemühe, nicht zu schnell in etwas hineinzustürzen. Ich will die Dinge nicht überstürzen und gleichzeitig nicht zu übervorsichtig sein, sodass ich eine Chance verspiele.
Was mir auch wichtig ist, ist, dass wir beide uns keine unrealistischen Vorstellungen von der Beziehung machen. Sie soll realistisch und ausgewogen sein. Es geht nicht nur um die schönen Momente, sondern auch um die Bereitschaft, an Herausforderungen zu wachsen und gemeinsam an einer stabilen Grundlage zu arbeiten. Ich wünsche mir eine Frau, die das genauso sieht – die bereit ist, in eine Beziehung zu investieren und realistische Erwartungen zu haben.
Und so stehe ich hier, mit der Frage im Kopf: „Wie entwickle ich eine tiefere Verbindung zu dieser Frau, ohne mich von meinen Ängsten oder den Erfahrungen der Vergangenheit leiten zu lassen?“ Ich weiß, dass es nicht darum geht, die vergangene Beziehung zu ersetzen, sondern darum, etwas Neues und Eigenes zu schaffen. Doch der Weg dorthin fühlt sich momentan noch etwas unsicher an.
3 Antworten
Es kann sein dass du keinen mehr so liebst ,wie die 1. Liebe,aber ich habe zb zu meinem jetzigen Freund eine stärkere innere verbundenheit durch gemeinsame Erlebnisse und Vertrauen ,als zu meiner grossen Liebe
Mach dir nicht so viele Gedanken. Jeder verliebt sich anders und du musst dich nicht mit deiner alten Beziehung vergleichen. Sei einfach du selbst und genieße die Zeit mit ihr. Frag sie nach ihren Interessen, mach coole Sachen zusammen und schau, wie es sich entwickelt. Das Wichtigste ist, dass ihr beide Spaß habt. Lass die Angst einfach mal draußen und geh mit einem offenen Herzen ran. Dann wird das schon.
Wird es mir gelingen, wieder so intensive Verliebtheitsgefühle zu entwickeln wie bei meiner ersten Beziehung?
Das ist eine destruktive und naive Frage. Jede Beziehung ist anders und die Intensität anfänglicher Verliebtheitsgefühle ist nicht entscheidend dafür, wie glücklich, vertraut oder innig eine Partnerschaft wird.
Je mehr du dich sorgst und auf solche Sachen konzentrierst, desto weniger wirst du sie erreichen.
Sei einfach entspannt! Genieße es, dass es jedes Mal anders ist.