Wie kann ich verhindern das die Lüfter beim booten kurz so hoch drehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das geht leider nicht, da der PC ja bootet und das nun mal viel Energie braucht und der PC auch erstmal die Lüfter beim Start "konfigurieren" muss heißt der startet ja nicht als erstes die Lüfter Steuerung deshalb dreht der am Anfang so hoch

tom111222  27.12.2015, 16:33

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort😊 fühle mich geehrt 😄

tom111222  25.12.2015, 23:30

Kein Problem😊

tom111222  25.12.2015, 23:27

Hmm, dann ist das vielleicht zur Sicherheit so

Du kannst natürlich auch die Batterie vom Mainboard raus nehmen, vielleicht hilft das was

pasis98
Beitragsersteller
@tom111222

Ich kann den Speaker auch entfernen aber ich will den ja nur beim starten nicht hören ich glaub da kann man leider nix machen trotzdem danke ;D

tom111222  25.12.2015, 23:25

Ach soooooo, da kommen wir der Sache schon näher, das kann man bestimmt auch abstellen, da musst du mal im BIOS gucken da gibt es immer so eine Einstellung für den Klang

tom111222  25.12.2015, 23:22

Nein ich denke aber mal das du möchtest das der Sound vom Windows nicht beim starten kommt oder?

pasis98
Beitragsersteller
@tom111222

Nein ich mein das piepsen beim starten :D

tom111222  25.12.2015, 23:19

Ja, das geht, so steht es im Internet beschrieben

Klicken Sie unten links auf das Windows-Symbol und wählen Sie im Start-Menü die "Systemsteuerung" aus.
Öffnen Sie die Kategorie "Hardware und Sound" und wählen Sie dort die Kategorie "Sound" aus.
Nun öffnet sich ein kleines Fenster: Wechseln Sie hier zur Registerkarte "Sounds".
Deaktivieren Sie unten die Option "Windows-Startsound wiedergeben" und bestätigen Sie mit dem Button "OK".
Beim nächsten Neustart wird der Ton nicht mehr erklingen.

pasis98
Beitragsersteller
@tom111222

aber das schaltet doch nicht den Speaker beim booten ab oder?? weil der Speaker ja vom Mainboard gesteuert wird und das Betriebssystem keinen Einfluss auf den Speaker hat

Ich probiere es trotzdem mal aus Danke ;)

pasis98
Beitragsersteller

Ok danke für die schnelle Antwort, damit hab ich schon gerechnet gehabt, schade trotzdem danke :)

pasis98
Beitragsersteller
@pasis98

eine weitere frage weißt du denn ob man den Speaker beim booten ausschalten kann?

Warum willst Du das verhindern wollen ? Es ist ein reiner ( sogar hörbarer ) Routinecheck des Mainboards durch die BIOS-Basissoftware, dass beim Versuch der Initialisierung sämtliche angeschlossenen Komponenten auch einwandfrei funktionieren.

Davon gehen die Lüfter auch nicht kaputt, falls DAS Dein Gedanke sein könnte.

pasis98
Beitragsersteller

Das die davon nicht kaputt gehen ist mir bewusst :D aber mich stört das ein wenig und deshalb wollte ich mal fragen :D

Parhalia  25.12.2015, 23:48
@pasis98

Es gab mal die Möglichkeit in den BIOS-Einstellungen zum "Quick-Boot". Dann wurde die Hardware bei der ersten Initialisierung nicht ganz so gründlich von der Mainboard-Betriebssoftware auf Funktion & Fehler geprüft.