Was ist FAT32 oder exFAT?

3 Antworten

Das ist das Dateisystem.

Eine Datei besteht ja meistens einfach aus irgendwelchen 0 und 1.

Wenn nun aber der Computer wissen will, in welchem Ordner die ist, wie sie heißt und ob sie schreibgeschützt ist, etc. dann muss er das nachschauen. Das tut er dann im Dateisystem, dort steht dann auch, an welchem Bit auf dem Speicher diese Datei zu finden ist. In gewisser Weise wie ein Info-Punkt zu einem großen Büro.

Mit einem USB-Stick hat das erst einmal nichts zu tun. So ein Stick kann aber mit einem derartigen Dateisystem formatiert werden.

Dateisysteme haben u.a. Inhaltsverzeichnisse. Ist das "Blatt" auf dem das aufgeschrieben wird zu klein, dann gibt es eine Begrenzung. FAT32 unterliegt so einer Schranke. Mit der Erweiterung (extention)gibt es größere Verzeichnisse.

Das ist der wesentliche Unterschied.