Wie kann ich unter Windows 7 eine getaktete Verbindung für einen UMTS-Stick festlegen?

1 Antwort

Moin.

Welcher Anbieter?

Einige liefern eine Einwahlsoftware mit, entweder auf CD oder auf dem Stick selbst. Wenn Du diese nicht verwenden willst, dann kannst Du der folgenden Anleitung folgen (Wichtig die PIN muss dabei deaktiviert sein):

Allgemein: Den Stick an den PC anschließen > er wird als neue Hardware erkannt > die Treiber von der Treiber-CD installieren (bei einigen Modellen liegen die Treiber auf dem Stick selbst > sind die Treiber installiert [Win]+[Pause] drücken, Geräte-Manager wählen > Abschnitt Modems den Stick auswählen > Rechtsklick Eigenschaften > Registerkarte "Erweitert"

Je nach Anbieter müssen hier ggf. sog. Initialisierungsparameter eingetragen werden, z.B. bei Vodafone

at+cgdcont=1, "ip", "web.vodafone.de"

anschließend auf OK klicken.

Rechtsklick Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter > "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" > "Verbindung mit dem Internet herstellen (Drathlos, Breitband, Wählverbindung)" > "Nein, eine neue Verbindung erstellen" > Wählverbindung > Das Modem aufwählen > Bei Einwahlrufnummer ggf. die erforderliche Rufnummer eintragen, bei vodafone z.B. *99# > auf Verbinden klicken. Anschließend kannst Du nach einer ersten, erfolgreichen Verbindung, diese Verbindung aus der Übersicht als Verknüpfung z.B. auf den Desktop ziehen.

- -
ASRvw de André

KnorxyThieus
Fragesteller

Hallo, der Anbieter ist Vodafone.

Die Vodafone-Software ist ja auch schon installiert, aber das heißt doch nicht, dass Windows die Verbindung als getaktet erkennt und z. B. auf Update-Suche verzichtet, oder?

verreisterNutzer  30.07.2016, 12:22
@KnorxyThieus

Moin.

Wenn die vodafone-Software die Verbindung als Wählverbindung über Modem eingerichtet hat, erkennt Windows sie eigentlich als getaktet.

Alternativ: Rechtsklick auf die Verbindung > Eigenschaften > Erweiterte Optionen

- -
ASRvw de André

KnorxyThieus
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo, ja, die Verbindung wird als Modem angezeigt. Danke!

Ich habe jetzt noch weitere Geräte, die im Urlaub Netz haben sollen, und daher beschlossen, dies über einen Router zu lösen: Wie kann ich denn jetzt eine WLAN-Verbindung unter Win7 als getaktet festlegen?
Ein Rechtsklick auf den WLAN-Namen => Erweiterte Einstellungen bietet mir nur die nichtssagenden "802.11"-Einstellungen mit allein der noch weniger sagenden "FIPS-Kompatibilität" ...