Wie kann ich unter Windows 10 die beiden nicht zugeordneten Partitionen zusammenführen bzw. die Partitionen als ein Laufwerk benutzen?

5 Antworten

Hallo,

unter Windows 10 funktioniert das nicht. Du kannst aber mit Hilfe eines Partitionierungswerkzeuges eines Drittanbieters deine Aufgabe erledigen. Das Problem dabei ist, dass du alle deine Windows-Dateien verschieben musst (was Zeit kostet). Mit einem Tool, wie MiniTool Partition Wizard Free sollte dies aber gelingen:

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Zuvor würde ich mir aber unbedingt unter Windows 10 einen Systemreparatur-Datenträger erstellen. Kommt es nämlich nach der Datenverschieberei zu Startproblemen, kann mann diese damit korrigieren:

http://www.wintotal.de/systemreparaturdatentraeger-fuer-windows-10-erstellen/

LG Culles

briter1
Beitragsersteller

Danke, bin gerade schon dabei die Partition mit Windows auf die erste Partition zu clonen. Hoffe, dass das klappt. Vielen Dank für den Tipp!

Das geht nicht , leider , ich habe es sogar schon versucht , indem ich die Festplatte ausgebaut  habe mittels Usb an einem anderen pc formatiert , die beiden nicht zugeordneten Partitionen liesen sich werder formatieren noch sonst was

OverjoyedSystem  20.04.2016, 20:41

Auch per Diskpart versucht? Diskpart hilft da, wo das Partition-Tool aufgibt.

OverjoyedSystem  20.04.2016, 20:46
@ninamann1

Ich partitioniere hauptsächlich per Diskpart, der Vorgang per Konsole erscheint mir da weit ordentlicher als in der Partition-GUI von Windows.

Jensen1970  20.04.2016, 20:39

Aber gut idee

Rechtsklick auf nicht zugeordneten Speicherplatz und neues einfaches Volumen erstellen oder ein bereits vorhandenes Volumen erweitern.

briter1
Beitragsersteller

Ein LW kann ich erstellen, kann es aber nicht erweitern außer von der C-Partition.

OverjoyedSystem  20.04.2016, 20:40
@briter1

Dann erweitere die C: Partition.

Und LW? Sorry aber da stehe ich gerade aufm Schlauch.

briter1
Beitragsersteller
@OverjoyedSystem

LW=Laufwerk. Aber die C-Partition habe ich ja gerade verkleinert, damit ich beim System-Backup nicht so viel Speicherplatz benötige...

OverjoyedSystem  20.04.2016, 20:44
@briter1

Gut gut. Warum der nicht zugeordnete Speicherplatz gesplittet ist erschließt sich mir im Moment auch nicht.

briter1
Beitragsersteller
@OverjoyedSystem

C war früher mal D und dann habe ich C verkleinert, deshalb der freie Platz an zwei Stellen

ich wurde das so lassen einfach Formaten und Buchstaben vergeben und gut ,

briter1
Beitragsersteller

geht leider auch nicht, da Windows nur max. 4 Partitionen zulösst

Das geht nicht. Partitioniert ist partitioniert. Wenn dann neu, die Daten gehen verloren