wie kann ich unter linux mint eine partition loeschen?

5 Antworten

Gibt verschiedene Tools mit denen das möglich wäre, am einfachsten ist vermutlich gparted.

Probleme bekommst du wenn die Partition mounted ist und für das System notwendig. Andere Partitionen musst du erst vergrößern und deren Filesystem dann auch vergrößern damit du den Platz dann auch nutzen kannst.

Im Zweifel eine Live Distro mounten und darüber machen, wie beim installieren.

Teilweise geht dies aber auch während die Filesysteme online sind, kommt aufs FS an.

Über eine Text Shell würde auch fdisk, parted und so gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Öffne das Programm "Laufwerke"

Bild zum Beitrag

Wähle deine Festplatte

Bild zum Beitrag

Wähle rechts dann die gewünschte Partition aus und hänge sie aus (falls sie derzeit eingehängt ist):

Bild zum Beitrag

Und dann entfernen:

Bild zum Beitrag

Und im Popup bestätigen, wenn du dir wirklich sicher bist, dass da nichts mehr Wichtiges drauf ist:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
 - (Computer, Linux)  - (Computer, Linux)  - (Computer, Linux)  - (Computer, Linux)  - (Computer, Linux)

was verstehst du unter "Löschen" ?
Partitionen reservierte Bereiche auf einer Festplatte oder einem USB-Stick.

Diese Bereiche bleiben auch nach dem "Löschen" vorhanden.
Willst du nur die Daten löschen oder den freien Bereich einer anderen Partition zuordnen ... ?

Linux bietet auch die Möglichkeit, den Platz einer Partition einfach in den Verzeichnisbaum einzuhängen.
Da muss man nicht eine "Operation am offenen Herzen" machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Gparted starten wenn du es über eine GUI machen willst. Ansonsten fdisk oder gdsik wenn du gerne mit der Konsole arbeitest. In gparted die Partition anklicken und dann löschen. Ist sehr selbsterklärend. Sollte sich die Partition nicht löschen lassen dann ist sie wahrscheinlich noch eingehängt, diese kannst du aber auch in gparted aushängen. Außer es ist deine root (Wurzeldateisystem) Partition. gdisk/fdisk ignorieren aber vieles.

In fdisk/gdisk, ist es anders.

Starte das Programm wiefolgt

gdisk/fdisk /dev/sda

Ich gehe hier davon aus das die betroffene Festplatte/Laufwerk auch /dev/sda ist. Schaue vorher lieber nochmal mit "lsblk" nach.

Dann im Programm "d" eintippen und dann die Nummer der Partition. Die Partionen und ihre Nummern kannst du dir mit "p" auflisten lassen. Danach einfach mit "w" auf die Platte/Laufwerk schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Ich habe mir dazu Gparted installiert. GParted ist ein GTK-Frontend für GNU Parted und eine offizielle GNOME-Partitionsbearbeitungsanwendung. GParted wird zum Erstellen, Löschen, Ändern der Größe, Verschieben, Überprüfen und Kopieren von Festplattenpartitionen und deren Dateisystemen verwendet.

HoGre
Beitragsersteller

In GParted laesst sich die Partition nicht loeschen

emerel  14.01.2022, 15:31
@HoGre

Weil sie bestimmt nicht ausgehängt (umounted) wurde.