Wie kann ich umweltbewusster drucken?

7 Antworten

Wir drucken, denke ich, derzeit mehr als manche Büros.

3 Sterbefälle in 2 Jahren, Eine Haussanierung, Erwerbssteuer beim Anwalt. Wozu der uralte Dokumente benötigt und die schicke ich nie im Leben Original hin.

Im Erbe waren keine Druckerpatronen aber ca. 4000 S Druckerpapier...….eine Packung in rot? was mehr als Chemie Und Energie kosten dürfte. Für Das meiste einfach unbrauchbar.

Das ganze wir Immer zweiseitig kopiert. Dann ein Anschreiben für die Faxe. Die werden abgeheftet, was das nochmal kopieren bei Postversandart spart.

Und mein Drucker kann Duplex.

Alles was einseitig zurückkommt, von uns einseitig oder fehlerhaft ausgedruckt wird, Kommt in eine Ablage und wird teilweise noch 2x bedruckt.

  • Nachfüllpatronen verwenden
  • Recyclingpapier
  • mehr schwarz weiß
  • weniger Bilder Drucken
  • auch sonst tintenschonend drucken müssen Balken angedruckt werden
  • wenn möglich digital archivieren statt auf Papier
  • nur das relevante drucken z.b. mit Markieren und markiertes ausdrucken
  • Drucken vermeiden, oftmals kann man auch etwas nicht ausdrucken und online versenden

ein tonerdrucker mal gar nicht ein Laserdrucker hingegen schon der kann nur schwarz weis, ist meiner meinung nach der beste und ökologischte

Aber alles was papier braucht ist nicht umweltschonend,wenn du das was du sonnst drucken würdest einfach als e-mail verschickst ist es glaub ich am umweltfreundlichsten (Dein PC und der dem dus schickst rennt sowieso)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

spelman  11.06.2019, 10:36

Laserdrucker verwenden Toner zum Drucken, auch die schwarz-weißen.

spelman  11.06.2019, 10:46
@M2SSD

Thermodrucker benötigen keinen Toner, aber speziell getränktes Papier. Dieses Papier enthält Bisphenol A, ein Stoff, der hormonell wirksam ist und daher sehr bedenklich. Dieses Druckverfahren ist also alles andere als umweltfreundlich.

Man könnte auch viele Sachen gar nicht drucken und einfach auf dem Server speichern oder Festplatte. Server ist auch nicht so umweltfreundlich, da er viel Energie für den Betrieb benötigt.

Auch kann man mehrere Seiten auf eine Seite drucken lassen, mit einem speziellen Programm. Natürlich auch den Druckertyp ( energiesparend, Toner oder Tinte ).

Und die Papiersorte, besser Recycling

Möglichst wenig überhaupt drucken.

Ansonsten Doppelseitig, evtl. auch verkleinert zwei Seiten auf eine.

Dann noch schwarz-weiß im Eco-Modus drucken.