Wie kann ich trotz 3 mal Minderleistung in die 12. Klasse kommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

abitur kann man mit 11 minderleistungen noch machen (wenn man vier davon streichen kann) die warnen einen nur oft früh genug

solange du dann in den nächsten halbjahren gas gibtst ist da alles im lot

jylorix
Beitragsersteller

Wie kann man streichen ?

Mich interessieren diese ganzen Vorabi Regeln nämlich nicht ich bin der Meinung, die sollen mich die Prüfung mal versuchen lassen, bestehen würde ich ja (mich interessieren nur die Regeln fürs Abi selber)

BernerKruemel  31.03.2016, 22:25
@jylorix

na ganz einfach

um auf das abi zugelassen zu werden also überhaupt die erlaubnis zu bekommen teilzunehmen muss man eine gewisse mindestpunktzahl haben

deinen noten zufolge sollte das klappen

außerdem darf man nur maximal 7 minderleistungen haben in den halbjahren 12.1-13.2

jetzt zum noten streichen man darf von seinen vornoten 4 noten streichen (die gehen dann nicht ins zeugnis mit ein) da gibt es aber genaue bestimmungen

zum beispiel darf man weder in den hauptfächern noch in den Prüfungsfächern streichen

und aus gewissen fächern darf man nur eine bestimmte anzahl streichen

usw google das am besten mal nach ist auch von bundesland zu bundesland unterschiedlich

Wenn du jetzt schon 3 Minuskurse hast, darfst du im 12. Schuljahr nur noch einen Minuskurs haben, da man nur 4 Minuskurse haben darf, um zum Abitur zugelassen zu werden. Offensichtlich trauen deine Lehrer dir nicht zu, dass du dich in deinen bisherigen Minuskursen so stark verbessern kannst, daher erfolgt keine Versetzung.

jylorix
Beitragsersteller

Kann man bei 5 oder 6 Minuskursen nicht irgendwie tricksen um trotzdem die Prüfung zu schreiben, weil bestehen würde ich ja

jylorix
Beitragsersteller

Was soll denn der Mist mit der Zulassung.

Man braucht doch nicht Schüler aussortieren, bevor sie es überhaupt mal versucht haben.

Zumal ich bei einem Versuch ja bestehen würde

ollikanns  31.03.2016, 21:12
@jylorix

Das ist das Schulgesetz. Das können auch die Lehrer nicht umgehen. Wenn du angeblich so schlau bist, hättest du das vorher gewusst, denn dazu gibt es ja die Einführungsveranstaltung in der Oberstufe, wo einem diese Dinge erklärt werden.

Und auch im Laufe der 11. Klasse ist dir das sicher mehrmals gesagt worden. Wenn du es dann trotzdem nicht geschafft hast, deine Minuskurse in der 11. Klasse auszugleichen, hast du einfach nicht genug Potential für das Abitur.

jylorix
Beitragsersteller
@ollikanns

Und was passiert beim 5. Minuskurs ?

Muss man dann ein Jahr warten.

Weil wie gesagt mich interessieren nur die Regeln für Abi schreiben selber, nicht die für dumme Zulassungen.

Kann ich nicht irgendwen reinlegen, auf eine andere Schule gehen oder so, damit ich die Prüfung doch schreiben kann.

Wenn ich das Abi einmal in der Hand habe ist das mit der Zulassung ja egal

Erstens! Warum bist du nicht besser in den paar Fächern, wenn du unter einigen Antworten schreibst, dass du sie sowieso schaffst?

Zweitens! Du kannst deiner Schule nicht klarmachen, dass sie dich nicht sitzenlassen    bleiben müssen. Die einzige Möglickeit ist, dass du besser wirst :)

ThxForHelpSupp  01.04.2016, 14:47

Ah jetzt versteh ich langsam. Hab mir wohl die Frage zu schnell durchgelesen.

jylorix
Beitragsersteller

Ich meine, dass ich mit meinen jetzigen Noten ein Abi bestanden hätte, da man im Abi am Ende ja 3 Minderleistungen haben darf