Wie kann ich Stimmvibrato üben?

7 Antworten

Hallo kart672! Ein natürliches Stimmvibrato entsteht, wenn der Kehlkopf beim Singen von alleine in Schwingung gerät. Jedes "Wollen" von aussen bzw. vom Kopf her führt zu ungünstigen Spannungsverhältnissen und entsprechend stellt sich kein Vibrato ein, oder es klingt unnatürlich oder gepresst. Entscheidend ist ein guter Stimmbildungsunterricht und auch eine gute Auswahl im CD-Regal, denn die Hörgewohnheiten prägen uns stark! Ich empfehle z.B. die klassischen Sängerinnen Anne Sophie von Otter oder Dawn Upshaw. Das ist schon beim Hören Balsam für die Stimme (und für's gesunde Vibrato!) Viel Spass beim Singen weiterhin! frijola

Hi :D

Ein Vibrato kannst du nicht direkt üben, das heißt, du kannst schon, aber dann klingt es eben künstlich und das hört man deutlich. Wenn man schon etwas mehr Erfahrung hat, kann man die Stimme wirklich von selbst ganz ganz leicht vibrieren lassen, das klingt dann vielleicht ähnlich wie ein Vibrato aber immer noch nicht genauso.

Ein echtes, natürliches Vibrato entsteht, wenn beim Singen dein Kehlkopf locker ist und mitschwingt, das klingt dann natürlich und sehr schön. Vibrato ist die natürliche Veränderung der Tonhöhe beim singen. Je öfter du singst und übst, desto kräftiger wird deine Stimme und dein Vibrato auch.

Für ein natürliches Vibrato muss dein Kehlkopf locker und entspannt sein.

Wie?

Achte darauf, dass wenn du einatmest, dein Kiefer fällt. Du atmest auf "A" ein, Stirn runzeln und Wangen leicht anspannen (den Mund nicht zu breit, nicht igendwie grinsen! Nur leicht gespannte Wangen, das kannst du am besten vor dem Spiegel üben), den Kiefer locker fallen lassen. Achte darauf, dass deine Unterlippe beim Einatmen nicht nach innen klappt, stell dir vor, sie wäre vom Zahnarzt betäubt worden :D

Deine Zunge muss ebenfalls locker und entspannt sein: nimm sie NICHT zurück oder drücke sie unnatürlich in irgendeine Form oder nach hinten, lass sie einfach locker. Wenn du das alles hinbekommen hast, kannst du dich mal im Spiegel anschauen, ich nenne es immer "Dorfdepp", weil man so erstaunt und doof aussieht, wenn man das richtig macht.

Also nochmal die wichtigsten Stichworte: Stirn und Wangen angespannt.

Kiefer, Zunge, Lippe locker.

Du kannst jetzt einfach einen Ton auf "A" singen, such dir am besten einen aus, der am bequemsten für dich ist. Fass dir an deinen Kehlkopf. Er wird jetzt höchstwahrscheinlich vibrieren. Am einfachsten bekommst du ein Vibrato aber hin, wenn du das, was ich eben geschrieben habe, lange übst und automatisierst, dadurch denkst du nicht so viel daran, alles richtig zu machen und dann kommt das Vibrato von ganz alleine.

Das gilt natürlich jetzt alles für das klassiche Singen, von Rock/Pop/Jazz habe ich keine Ahnung ;) So, ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Liebe Grüße, jokerfreak

LeDreamer  10.02.2016, 21:38

jokerfreak, du sagtest ja das man den kehlkopf beim singen entspannen soll. bei mir will das irgendwie nicht klappen....ich verspanne beim singen irgendwie meinen kehlkopf.....kannst du mir helfen?

verreisterNutzer  03.10.2012, 22:15

Hmh schade, bei mir klappt es nicht so wirklich auf Anhieb. Aber vllt. später mal =)

jokerfreak  22.05.2012, 19:49

Hör dir am besten mal bekannte Opernsängerinnen an. Zum Beispiel in diesem Video von Diana Damrau hält sie ab 0:50 einen Ton recht lange aus und man hört ihr natürliches Vibrato sehr deutlich!

http://www.youtube.com/watch?v=I7hCdGVv-G4

Du musst ein Lehrer haben der zeigt wie Vibrato entsteht. Einige haben es schon von Natur aus die meisten lernen es niemals oder nur schlecht. Hier kann man das nicht erklären, schade. Und Glück in den Vibratoübungen !

Ist schon länger her. Nun ich denke mal sowas hat man einfach. meine beste Freundin hat das. Find ich echt schön.

Das kommt nicht "einfach ausm Bauch". Man lernt die Kontrolle des Vibratos im Gesangsunterricht, damit das Vibrato nicht ungeahnte Blüten treibt.

jokerfreak  22.05.2012, 19:39

Man kontrolliert ein Vibrato nicht, wenn man das tut, klingt es schlecht und gekünstelt. Das ist das, was manche Popsänger heutzutage so tun...