Wie kann man dieses Flattern beim Singen machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du meinst, ist ein Vibrato. Das ist das Schwingen des Tones, das erst dann entstehen kann, wenn die Stimme bei guter Gesangstechnik einen optimalen Sitz gefunden hat - es ensteht dann ganz von allein.

Du lernst also nicht gezielt, wie dieses Schwingen der Stimme geht, sondern Du lernst gute Gesangstechnik, die dann Deiner Stimme bei lang anhaltenden Tönen einen optmalen Sitz gibt - und dann beginnt der Ton nach einigen Sekunden ganz von selbst zu schwingen. Ab wann er schwingt - und ob in ganz kurzen Inervallen oder längeren (oder ob überhaupt, da es auch hier und da Menschen gibt, die kaum oder kein Vibrato haben) ist Veranlagung, kann aber beim professionellen Singen noch durch Training beeinflusst werden. Professionelle Sänger lernen, ein Vibrato gar nicht entstehen zu lassen oder es früher oder kräftiger einsetzen zu lassen.

Was Dir hier von Cenno und Hahn geschieben wird, ist blanker, uninformierter Firlefanz. Sorry, aber das möchte ich gern so deutlich schreiben, weil es irgendwann auch auf GF einmal genug sein muss mit falschen Informationen von Leuten, die zum Thema offenbar keine kleinste Ahnung haben, aber immer wieder trotzdem antworten müssen.

Das wird nachgearbeitet es gibt keinen Sänger der das auch wirklich kann. Oder du übst weiter bis du es kannst dann wärst du die erste Person auf der Welt die das ohne ein Programm kann ;)

EntertainerNRW  28.09.2013, 17:38

Null Ahnung von nichts Cenno ..... ist das Zurschaustellen von Unkenntnis wirklich die Punkte wert ???? Roseship hat das perfekt beantwortet.

rosehip  28.09.2013, 02:27

??? Das darf nicht wahr sein, oder? Woher kommt diese Fachkenntnis und Kompetenz?

Flattern - was meinst du damit?

Stimmschwäche oder bewusste Veränderung?

Heißt Tremolo (Lautstärke-Schwankung) oder Vibrato (Frequenzschwankung)

Das können selbst die stars nicht das wird alles an programmen bearbeitet

EntertainerNRW  28.09.2013, 17:43

: Hahn. Sag bitte nur etwas wenn du Ahnung davon hast. Alles andere ist peinlich .... Oder Hauptsache 10 Punkte machen ??? Blamieren ist doch egal ?? Roseships Antwort ist allerbestens

rosehip  28.09.2013, 02:27

Das ist Blödsinn.