Wie kann ich sterbende Rosen retten?

7 Antworten

Rosen sind leider überhaupt nichts für die Wohnung (auch wenn sie hin und wieder als solche verkauft werden). Der baldige Exitus ist vorprogrammiert.

Pflanze sie nach draußen 1) entweder in den Garten oder 2) in einen tiefen Rosenkübel. Rosen brauchen Wind, Sonne und Regen. Sie sind Tiefwurzler und kommen in einem mickerigen Töpfchen für Zimmerpflanzen leider überhaupt nicht zurecht.

Hallo,

es kann durchaus sein , daß sie zu viel Wasser bekommen hat! Ein halbes Glas sollte reichen! Ich würde sie auch mal 1x wöchentlich mit Rosendünger düngen!

Es kann sein , daß sie einen falschen Standplatz hat! Vielleicht hast Du die Möglichkeit , sie ´neu einzutopfen! Nimm bitte einen Tonblumentopf . Unterste Schicht sollte eine Drainage sein. Die kannst Du aus Blähton oder alten Tonscherben machen. Dann etwas Sand und dann die Blumenerde!

Rosen bekommen ein gutes Wurzelwerk und sollten wenn im Topf , in einem ausreichend großem Topf gehalten werden!

Topfrosen kann man auch beruhigt auf den Balkon stellen oder auch im Blumenbeet draußen einpflanzen!

Ansonsten kann man dir auch im Blumengeschäft weiterhelfen!

GLG , viel Erfolg und einen schönen , sonnigen Tag , wünscht dir , clipmaus:-))

Hallo K123456789,

Ich habe einen Topf Rosen, die man im Haus halten kann.

Leider fallen die Leute immer wieder drauf herein und denken, dass es sich hierbei um Zimmerpflanzen handelt, doch dem ist nicht so!

Was kann ich tun, um sie zu retten?

Einzige Möglichkeit ist, sie entweder in einem großen Topf, oder direkt in die Erde zu pflanzen!

MfG

norina

Ispahan  17.06.2015, 16:49

genau so sieht's aus.

Grundsätzlich ist bei Rosen eine Pflanzung ins Freiland zu empfehlen.

Was Du als "Verdorren" bezeichnest kann genausogut der Effekt von zuviel Wasser sein, dann verfaulen nämlich die Wurzeln und die Pflanze kann nichts mehr aufnehmen.

Solche Topfrosen sind stecklingsvermehrt und haben nichts mit einer sauber vermehrten Rose gemeinsam.

Rosen brauchen Sonne und nicht einfach jeden Tag Wasser reinschütten sondern Finger in die Erde wenn sie sich trocken anfühlt dann gießen ansonsten stehen lassen. Düngen würde ich flüssig einmal die Woche.