wie kann ich spiele auf eine andere festplatte verschieben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows, vermute ich?

-----

Hängt von den jeweiligen Spielen ab.

Manche Programme (einschl. Spiele) haben alle Daten, die sie benötigen, in ihrem eigenen Ordner oder in zwei eigenen Ordnern, einen für alle Benutzer des Computers gemeinsam und einen für jeden einzelnen Benuzter oder zusätzlich auf einem ausgelagerten Server ("in der Cloud") - in diesem Fall reicht es, den/die Ordner zu verschieben und ggf. eine Einstellungsdatei ein wenig anzupassen.

Manche Programme erstellen Dutzende bis Hunderte von Einträgen an vielen verschiedenen Stellen in der Registry und legen womöglich noch eigene Einstellungsdateien an obskuren Orten ab - diese bekommt man üblicherweise nur durch Deinstallation und Neuinstallation verschoben, wenn überhaupt: allzu oft haben die Entwickler des Deinstallationsprogramms die eine und andere Stelle übersehen, und man hat ein "untotes" Programm im System herumspuken; dann hilft nur Neuinstallation des Betriebssystems.

Die meisten Programme liegen irgendwo dazwischen.

Deshalb empfehle ich, dass du dich für jedes einzelnene Spiel in den Foren zu diesem Spiel nach dieser Frage umschaust.

Bereite dich darauf vor, dass du das komplette Betriebssystem neu installieren musst. Sowohl seelisch als auch backup-mäßig.

-----

Wenn man sich mit dem "NTFS"-Dateisystem von Windows etwas tiefer auskennt, kann man auch "Junctions" erzeugen, wodurch es für jedes Programm (mit Ausnahme des Dateisystemtreibers) in jeder Hinsicht so aussieht, als würde ein Ordner oder eine Datei an einem bestimmten Ort liegen, der Ordner bzw. die Datei jedoch ganz woanders liegt, auch auf einer anderen Festplatte (fest eingebauten Platte) desselben Computers: https://superuser.com/questions/67870/what-is-the-difference-between-ntfs-hard-links-and-directory-junctions

Das ist aber eine ziemlich unübersichtliche Angelegenheit (und nach einigen Berichten aus verschiedenen Internet-Foren auch ein wenig fehleranfällig).

Ein paarmal habe ich solche "Umbiegungen" schon erfolgreich eingerichtet. Aber nur als Notbehelf oder als Proof-of-Concept.

Gar nicht

Sowas muß man deinstallieren und auf dem neuen Datenträger wieder installieren

Was Du machen kannst: auf den n euen Datenträger kopieren, dann das "Original" deinstallieren und neu installieren auf dem neuen Datenträger und mit etwas Glück übernimmt er dann die Dateien, die dort schon vorhanden sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte CatsEyes bestätigt

Am besten gar nicht, da dann Registry Einträge falsch gesetzt sind. Eine Neuinstallation der Software/des Spiels wäre besser

Am besten verwendest du eine professionelle Software. Ich finde AOMEI Partition Assistant, um Spiele auf eine andere Festplatte zu verschieben. Es ist in der Lage, mit nur wenigen Klicks Spiele von HDD auf SSD zu verschieben, und der Vorgang verursacht keinen Datenverlust. Alle Videospiele von gängigen Spielvertriebsplattformen wie Steam, Blizzard und Origin werden von dieser Software unterstützt.

Neuinstallieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung