Alle Dateien vom Laufwerk C: zu E: verschieben funktioniert nicht?

4 Antworten

Hier sind einige Ursachen und vor allem Lösungswege beschrieben:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/0x80070057-fehler-beheben/

Wird aber keine schnelle oder unkomplizierte Aktion, aber mit der Anleitung dort auch als Laie machbar.

Edit: Ich sehe gerade, in welchen Ordnern Du da zugange bist. Wenn Du denkst Du ziehst einfach den kompletten Programmordner auf E und hast die dann alle dort: Das funktioniert so nicht. Die musst Du schon alle dort installieren und auf C deinstallieren.

Ordner bzw. Daten auf die aktuell Programme zugreifen kann man nicht einfach verschieben.
Im Ordner "Benutzer" legt Windows die Daten zu deinem Nutzerkonto an. Wenn du diesen Ordner einfach so verschieben würdest würde dein PC Probleme machen.

Du kannst aber die einzelnen Nutzerordner wie "Bilder", "Videos", "Dokumente", etc. über eine Windows eigene Funktion verschieben. In diesen Nutzerordnern befinden sich dann meist auch die Daten mit dem meisten Speicherplatzbedarf.
Zum Verschieben machst du unter "Dieser PC" einen Rechtsklick auf den jeweiligen Nutzerordner und wählst im Kontextmenü "Einstellungen" aus.
Jetzt öffnet sich ein Fenster du du den Reiter "Pfad" hast. In diesem Reiter kannst du dann den neuen Speicherort festlegen.

Bild zum Beitrag

Auch im Ordner "Programme" sollte man nicht einfach verschieben, da sonst eben viele Programme welche du auf deinem PC installiert hast nicht mehr laufen.
Hier solltest du die Programme eher einmal deinstallieren und anschließend neu Installieren. Bei der Neuinstallation wählst du dann anderes Laufwerk als Speicherort aus, gegebenenfalls musst du hierfür die Benutzerdefinierte Installation auswählen.

 - (Speicherplatz, Daten verschieben)
möchte ich alle Dateien bzw. alle größten Dateien verschieben aufs Laufwerk E:

Wenn das Dateien sind, die fürs Betriebssystem oder eine bestimmte Software benötigt werden, kannst du die nicht einfach auf ein anderes Laufwerk verschieben.

Für Datenmigration gibt es spezielle Tools. Oder du machst es manuell (Programm deinstallieren, wieder installieren).

Verschieben kannst du höchstens Sachen wie Fotos, Videos, Dokumente etc.

Moin,

das komplette Laufwerk C kann man nicht verschieben, da hier systemrelevante Dateien gespeichert sind, die halt nur auf C laufen.

Verschieben kannst du alles was in Dokumente, Bilder, Videos usw. ist, also Besitzerdateien.

Für einiges wirst du auch Administratorrechte benötigen und Finger weg, von Windows, System32, Programme und Programdata, damit läuft dein Rechner.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung